Medizinische Informatik (Studienschwerpunkt im Bachelor Informatik)

Spacecurl am Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik

Abschluss Studienschwerpunkt im Studiengang Informatik
Regelstudienzeit 6 Semester
Unterrichtssprache Deutsch
Studienbeginn Wintersemester- und Sommersemester
Zulassung siehe B.Sc. Informatik

Informatik im Gesundheitswesen:

In der Medizin und im Gesundheitswesen besteht ein immenser Bedarf an einem systematischen Einsatz von Methoden der Informationsverarbeitung und von Informations- und Kommunikationstechnologien.

Was ist besonders an der TU Braunschweig?

Sie profitieren im Studium von einem hervorragenden Forschungs- und Studienumfeld. Die weiteren Informatikschwerpunkte an der TU Braunschweig ergänzen das Lehrangebot in Medizinischer Informatik optimal. Außerdem steht Ihnen ein breites Fächerangebot anderer Fakultäten zur Verfügung, zum Beispiel im Bereich der Biomedizinischen Technik, der Bioinformatik oder der Wirtschaftsinformatik.

Es bestehen enge Beziehungen zum medizinischen Umfeld wie dem Klinikum Braunschweig, der Medizinischen Hochschule Hannover, dem Universitätsklinikum Göttingen, zu niedergelassenen Ärzten und Krankenkassen. So wird im Studium eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis erreicht. In die Ausbildung integriert sind auch internationale Unterrichtseinheiten, die gemeinsam mit anderen renommierten Hochschulen durchgeführt werden. Neben Kenntnissen über das Gesundheitswesen in anderen Ländern erlernen Sie hier auch frühzeitig, in internationalem Rahmen zusammenzuarbeiten.

Informationen zum Studiengang

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Es gelten die Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten für den Bachelor-Studiengang Informatik.

Für die Bewerbung benötigen Sie eine gültige Hochschulzugangsberechtigung. Sie haben kein klassisches Abitur? Dann können Sie sich auf unserer Übersichtsseite darüber informieren, welche Studiengänge Ihnen mit Ihrer jeweiligen Vorbildung offen stehen.

Zur Bewerbung