CSE: Computational Sciences in Engineering (Master)

CSE

Abschluss Master of Science
Regelstudienzeit 4 Semester
Unterrichtssprache Englisch und Deutsch
Studienbeginn Wintersemester
Zulassung zulassungsbeschränkt (besondere Zugangsvoraussetzungen)

Computational Sciences in Engineering (CSE) ist ein interdisziplinärer, forschungsorientierter, internationaler und zweisprachiger Master-Studiengang an der TU Braunschweig.

CSE-Studierende lösen spezifische ingenieurwissenschaftliche Problemstellungen hinsichtlich physikalischer Modellierung, mathematischer Beschreibung sowie numerischer Simulation. Sie führen komplexe numerische Analysen von ingenieurwissenschaftlichen Prozessen durch und werten diese aus.

Was ist besonders an der TU Braunschweig?

Ein besonderer Ort zum Studieren: TU Braunschweig

Dank der großen Anzahl an Studierenden ist Braunschweig eine sehr lebendige und bunte Stadt: Sie finden hier alle möglichen Clubs, von Mainstream über Alternative bis Elektro, von Kneipen bis zu Jazzclubs. Die Stadt ist auch bekannt für ihre vielen Parks und Erholungsgebiete und beherbergt eine Reihe von Top-Sportvereinen. Wenn Sie am Wochenende nach etwas anderem suchen: Berlin ist nur eine 90-minütige Zugfahrt entfernt.

Eine große Auswahl an Optionen – die Entscheidung liegt bei Ihnen!

CSE ist ein interdisziplinärer Studiengang mit vier möglichen Vertiefungen: Elektrotechnik, Bauingenieurwesen, Maschinenbau oder Mathematik. Mit einem Bachelor aus den Ingenieurswissenschaften kann man im Bereich Mathematik vertiefen, oder umgekehrt. Es ist natürlich auch möglich, eine der Ingenieursvertiefungen zu wählen. Die Entscheidung liegt bei Ihnen!

Für die sogenannten "In-Depth Courses" (35 Credits) können Sie aus einer Vielzahl von Kursen wählen, die an der TU Braunschweig oder anderen Universitäten innerhalb und außerhalb Deutschlands angeboten werden.

Über die Vorlesungen hinaus

Das Studierendenleben an der TU Braunschweig bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich auch außerhalb der Hörsäle zu engagieren. Das Erlernen neuer Sprachen, der Beitritt zu einer der vielen studentischen Vereinigungen und Initiativen, wie z.B. dem Lions Racing Team, das Belegen oder Unterrichten von Sportkursen oder die Mitgliedschaft im Studierendenparlament sind nur einige Möglichkeiten, am Studierendenleben der TU teilzunehmen.

Fokus auf Anwendung und Forschung

CSE ist eine Kombination aus Ingenieurwissenschaften, Mathematik und angewandten Computerwissenschaften. Die Studierenden entwickeln mathematische Modelle für physikalische Prozesse in Bezug auf verschiedene Zweige der Ingenieurwissenschaften. Die Simulation von ingenieurwissenschaftlichen Prozessen wird immer wichtiger und der Entwurf von digitalen Zwillingen spielt in Schlüsselindustrien eine bedeutende Rolle.

CSE-Studierende können ihre theoretischen Fähigkeiten in der Industrie sowie in der Forschung durch selbstmotivierte Praktika, ihr Spezialisierungsprojekt und die Masterarbeit anwenden. Die Absolvent:innen werden in der Lage sein, dieses Wissen sowohl bei der Entwicklung neuer Ansätze als auch bei der Verbesserung bestehender Technologien anzuwenden.

Die Technische Universität Braunschweig ist Europas Forschungsregion Nummer 1 mit der höchsten Dichte an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Europa. Zahlreiche international renommierte Forschungseinrichtungen und weltweit führende Unternehmen geben den Studierenden die Möglichkeit, während des Studiums an aktuellen Forschungsprojekten mitzuarbeiten und selbst praxisnah zu forschen.

Informationen zum Studiengang

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Für die Zulassung zum Masterstudiengang CSE ist folgende akademische Qualifikation erforderlich:

• Bachelor-Abschluss (oder gleichwertig) in
    • Ingenieurwissenschaften
    • Naturwissenschaften
    • oder einem eng verwandten Studiengang

Bewerberinnen und Bewerber müssen nachweisen, dass sie mindestens gute vertiefte Kenntnisse in den wesentlichen Grundlagenfächern des Studiengangs haben, wie z. B. Mathematik, Maschinenbau und Informationsverarbeitung. Dies wird in der Regel dokumentiert durch das vorgelegte Abschlusszeugnis, in dem die belegten Kurse und Noten eines vorangegangenen Studiengangs aufgeführt sind.

Im schriftlichen Motivationsschreiben müssen die Bewerber und Bewerberinnen das ausgeprägte Interesse an den einzelnen Studienrichtungen darlegen und begründen, sowie angegeben, auf welchen spezifischen Vorkenntnissen oder Interessen die fachliche Qualifikation für den Studiengang CSE beruhen. In der Begründung sollte insbesondere auch auf die fachübergreifenden Studieninhalte in den Ingenieurwissenschaften, der Mathematik und dem wissenschaftlichen Rechnen hingewiesen werden.

Außerdem müssen Sie Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch nachweisen.

Zur Bewerbung