TU BRAUNSCHWEIG

Seit dem 1. April 2018 ist Prof. Dr. Wolfgang Durner als Mitglied des Präsidiums zuständig für Fragen des Studiums und der Lehre.

Kurzprofil

Professor Wolfgang Durner hat seit April 2001 den Lehrstuhl für Geoökologie und Bodenkunde am Institut für Geoökologie der TU Braunschweig inne. Er leitet eine Forschungsgruppe, die sich der Entwicklung und Anwendung von Mess- und Simulationstechniken im Bereich Wasser- und Stofftransport in der ungesättigten Bodenzone zur Bewältigung von ingenieur- und umwelttechnischen Problemen widmet. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Identifikation von effektiven Prozessen und Parametern des Wasser- und Stofftransports in porösen Medien.

Professor Durner erlangte nach dem Studium der Geoökologie an der Universität Bayreuth und Environmental Sciences an der University of EastAnglia (Norwich, England) sein Diplom und seinen Doktortitel im Gebiet Geoökologie/Hydrologie an der Universität Bayreuth. Nach einem zweieinhalbjährigen Aufenthalt als Research Fellow am Institut für Terrestrische Ökologie der ETH Zürich in der Schweiz habilitierte er sich und erhielt 1999 die Venia Legendi für das Gebiet Hydrologie an der Universität Bayreuth. 2001 folgte er dem Ruf an die TU Braunschweig.

Große Herausforderungen der Zukunft sieht Prof. Durner im Umgang mit der zunehmenden sprachlichen, ethnischen und gesellschaftlichen Diversität auf dem Campus und in der Digitalisierung in der Lehre. Wichtig sind ihm eine gute Balance zwischen Vorgaben und Freiheit im Bereich Studium und Lehre sowie die Minimierung administrativer Lasten.

Julian Karwath (E-Mail)
Teamleiter Studium/Lehre

Telefon: +49 531 391-4109




  aktualisiert am 07.06.2018
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang