Aktuelles & Termine

Hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Institut für Mathematische Stochastik:

• 25.03.2024: Wir gratulieren Fabio Kalix zum erfolgreichen Abschluss seiner Promotion mit der Dissertation "Adaptive Bootstrap in High Dimensional Change Point Analysis". Referenten: Prof. Dr. M. Jirak (Uni Wien) und Prof. Dr. J.-P. Kreiß (TU BS).
  • 08.11.2023: Vortrag im Forschungsseminar von Prof. Dr. Benedikt Jahnel: Thema "Percolation"
  • 02.11.2023: Vortrag im FWM Orientierungsmodul von Prof. Dr. Benedikt Jahnel: Thema "Stochastische Methoden für Kommunikationsnetzwerke"
  • 30.01.2023: Vortrag im FWM Orientierungsmodul von Prof. Dr. Benedikt Jahnel: Thema "Stochastische Methoden für Kommunikationsnetzwerke"
  • 25.10.2022: Vortrag anlässlich des Studium Generale von Prof. Dr. Benedikt Jahnel: Thema "Zufällige Geometrie und das Internet der Dinge"
  • 20.10.2022: Vortrag innerhalb der Orientierungswoche von Prof. Dr. Benedikt Jahnel: Thema "Die Poesie der Logik"
  • 8. 9. 2022: Internationaler Workshop im Haus der Wissenschaft: Bootstrap for Time Series: Theory and Applications (Organisation: Prof. Dr. Anne Leucht (Universität Bamberg), Dr. Marco Meyer und Prof. Dr. Jens-Peter Kreiß (beide TU Braunschweig).
  • 26.07.2022: Lehrveranstaltung des IMS im WiSe 2022/23: Eine Übersicht der angebotenen Lehrveranstaltungen für WiSe 2022/23 finden Sie im Menü unter "Lehre". Bitte informieren Sie sich ausserdem im StudIP über die jeweiligen Veranstaltungsdetails.

• 01.04.2022: Workshop über Recent Trends in Spatial Stochastic Processes am Eurandom (TU Eindhoven, 03. - 07.10.2022): Prof. Dr. Benedikt Jahnel ist Coorganisator des Workshops zusammen mit Prof. Dr. Julia Komjathy und Dr. Pim van der Hoorn im Rahmen des Eurandom Ambassador Programms.
  • 01.04.2022: Willkommensinterview mit Prof. Dr. Benedikt Jahnel an der TU Braunschweig
  • 07.07.2022: Vortrag bei der Lange Nacht der Wissenschaften Berlin von Prof. Dr. Benedikt Jahnel: Thema "Die Poesie der Logik"
  • 26.10.2021: Vortrag beim Studium Generale von Prof. Dr. Jens-Peter Kreiß:Hier finden Sie die Folien des Vortrags Schätzung der Verteilung der individuellen Reproduktionszahl: Der Fall der Covid-19 Pandemie von Prof. Dr. Jens-Peter Kreiß am Tag des Studium Generale 2021 an der TU Braunschweig. Der Vortrag basiert auf dem PaperBraumann, A., Krampe, J., Kreiss, J.-P. and Paparoditis, E. (2021): Estimation of the Distribution of the Reproduction Number: The Case of the COVID19-Pandemic.

• 12.08.2021: Nebenwirkungen von Impfstoffen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2: Eine statistische Analyse: In diesem Artikel untersuchen und vergleichen wir unter statistischen Gesichtspunkten Impfreaktionen bzw. Impfkomplikationen für die vier derzeit verwendeten Impfstofftypen gegen Covid-19-Infektionen, d.h. Comirnaty, Vaxzevria, Janssen und den Moderna Covid-19-Impfstoff. Wir beschreiben auch den vorliegenden Mangel an Details in den zugrundeliegenden Daten und die Veränderungen in der Struktur der Berichte aus der Primärquelle, die einfache Zeitreihenvergleiche unmöglich machen. Insgesamt gesehen sind alle angebotenen Impfstoffe sehr sicher und fallen in Bezug auf verschiedene Gruppen unerwünschter Komplikationen meist in dieselben Häufigkeitskategorien. Dennoch gibt es statistisch signifikante Unterschiede zwischen den vier Impfstoffen, die darauf hinweisen, dass Vaxzevria unter einigen wichtigen Aspekten nur die zweitbeste Wahl ist.