Winterschule

Hinweis: Informationen zur kommenden und den vergangenen Winterschulen, finden Sie in unseren aktuellen Ankündigungen.
 

Wie auch die Sommerschulen sind die Winterschulen offene Angebot und können von Doktoranden des SFB, forschungsnah arbeitenden Kollegen sowie Personen außerhalb von Promotionsphasen gleichermaßen wahrgenommen werden. Die überfachliche Qualifikation steht im Fokus und Selbstverwaltung ist fester Bestandteil der Seminare.

Das Format der Winterschule wurde auf ausdrücklichen Wunsch der Doktoranden am Ende der ersten Förderperiode eingeführt und dienen dem intensiven fachlichen Austausch der Doktoranden untereinander. Während die Sommerschulen eher überfachlich orientiert sind und aufgrund der längeren Dauer mehrere Themen behandeln stehen die Winterschulen unter einem festen fachlichen Motto. Die Winterschule 2016 beispielsweise diente mittels intensiver Coachings der Verbesserung der Vortragskompetenz. Dagegen war die Winterschule 2017 dem Thema Optimierung gewidmet, wofür Dozenten der TU Braunschweig sowie der regionalen Industrie für intensiven Austausch zur Verfügung standen.

Winterschule 2013