Zusatzveranstaltungen

Am Institut für Psychologie werden auch sog. Zusatzveranstaltungen angeboten. Dieses sind Veranstaltungen die von Lehrbeauftragten, Mitabeiterinenn und Mitarbeitern des Instituts, emeritierten Profsorinnen und Professoren oder Privatdozentinnen und Privatdozenten angeboten werden. Weitere Informationen zu den Zusatzveranstaltungen finden Sie jeweils in den Stundenplänen bzw. den aktuellen Vorlesungsverzeichnissen.

Zusatzveranstaltungen zeichnen sich dadurch aus, dass hier ganz das Interesse an einem Thema im Vordergrund steht. Sie sind freiwillige Ergänzungen zum Curriculum. In Zusatzveranstaltungen können keine Leistungspunkte erworben werden, die Teilnahme ist freiwillig.

Beratungsangebot: Coaching für Studierende der Psychologie

Ziel:

Das Beratungsangebot richtet sich an alle Studierende der Psychologie, die sich aufgrund des Studienverlaufs oder persönlicher Herausforderungen intensiver mit eigenen Karrierezielen auseinandersetzen möchten. Egal ob Langzeitstudierender, Quereinsteiger, Rückkehr nach Abwesenheiten (Ausland, Mutterschutz, …) oder weitere Herausforderungen: Im Rahmen des Beratungsangebot steht die bedarfsorientierte Begleitung der teilnehmenden Studierenden im Fokus. Die konkreten Schwerpunkte werden daher jeweils gemeinsam abgestimmt. Die Termine findet teilweise als Gruppen- und teilweise als individuelles Coaching statt. Weiter Informationen zu den Terminen finden Sie im Stundenplan.

Anmeldung & Teilnahmevoraussetzung:

Die Anmeldung erfolgt über die Studiengangskoordinatorin Patricia Nowak oder direkt über Eva Schulte. Voraussetzung für die Teilnahme ist …

…   die Bereitschaft an allen Gruppenterminen (Auftakt, zwei Vertiefungstermine sowie Abschlussreflexion) teilzunehmen sowie an mindestens 2 individuellen Coachingterminen

…   die Bereitschaft zum Austausch in der Tandemgruppe sowie die Vor- und Nachbereitung bspw. mittels Coachingübungen

Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, geben Sie bitte bei der Anmeldung neben Namen, E-Mail und Semester gern auch in 2 - 3 Sätzen an, warum die Teilnahme für Sie aktuell besonders wichtig.

Für inhaltliche Fragen zum Ablauf wenden Sie sich gern direkt an Eva Schulte (e.schulte(at)tu-bs.de).