"The Future is Now: the changing world of work" - Die AOS auf der EAWOP in Polen

Der 21. EOWAP Kongress (European Association of Work and Organizational Psychology) wurde vom Polnischen Verband für Organisationspsychologie im Internationalen Kongresszentrum in Katowice, Polen, organisiert und fand vom 24. bis 27. Mai 2023 statt. Der Kongress stand unter dem Motto "The Future is Now: the changing world of work" und befasste sich mit den Veränderungen, die in den letzten zwei Jahren unsere Arbeit und unsere Sichtweise auf die Welt beeinflusst haben.

Dabei wurden verschiedene Aspekte wie die Entwicklung neuer Kompetenzen und die Wettbewerbsfähigkeit in den Bereichen Ingenieurwesen, IT, KI, Wirtschaft, Medizin und Personalwesen betrachtet. Es wurde die Dringlichkeit hervorgehoben, Probleme wie Pandemien, Migration, Kriege, Flüchtlinge, Nachhaltigkeit, Klimawandel, Gewalt gegen Frauen und Kinder sowie wirtschaftliche Krisen anzugehen. Zudem wurde über die Umsetzung gewünschter Veränderungen und den Einfluss der Gegenwart auf die Zukunft reflektiert und diskutiert.

Die Veranstaltung diente dem Austausch und der Präsentation von Forschungsergebnissen im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie und auch die Forschenden der AOS konnten zahlreiche neue Publikationen, etwa zu den aktuellen Themen Führung und Resilienz, Peer-Mentoring von Studierenden und Kreativität und Karriereerfolg (…) präsentieren.

Wir freuen uns über den spannenden internationalen Austausch und die Möglichkeit Forschungsergebnisse zu teilen!

Anbei eine Liste aller wissenschaftlicher Vorträge, die von AOS-Mitarbeitenden präsentiert wurden.

Arnold, M., Schulte, E.-M., Rigotti, T. (2023, Mai). Leadership and Resilience – First insights from a meta-analysis. Vortrag auf dem 21. EAWOP Kongress, Katowice, Polen.

Gehreke, L., Schilling, H., Kauffeld, S. (2023, Mai). A systematic review of the effectiveness of peer mentoring in the study entry phase. Vortrag auf dem 21. EAWOP Kongress, Katowice, Polen.

Handke, L., Kauffeld, S., McLarnon, M., O’Neill, T. (2023, Mai). What Goes Around Comes Around – The Relationship between Part-time Telework and Work Design. Vortrag auf dem 21. EAWOP Kongress, Katowice, Polen.

Meyer, S., Wittner, B., Kauffeld, S. (2023, Mai). The COVID-19 Pandemic for University Students: How Resilience and Social Support Help in Dealing with a Career Shock. Vortrag auf dem 21. EAWOP Kongress, Katowice, Polen.

Reis, L.A., Kauffeld, S. (2023, Mai). One or many roads to innovation? – A sequence analysis of career trajectories in agriculture and their relation to individual innovativeness. Vortrag auf dem 21. EAWOP Kongress, Katowice, Polen.

Reis, L.A., Spurk, D., Szczesny, M., Kauffeld, S. (2023, Mai). Successfully engaged in creativity? – The longitudinal interplay of career success, work engagement and creativity in academia. Vortrag auf dem 21. EAWOP Kongress, Katowice, Polen.

Schilling, H., Wittner, B., Kauffeld, S. (2023, Mai). A Digital Onboarding-Tool: Conceptual Paper of Content Development and Technical Implementation. Vortrag auf dem 21. EAWOP Kongress, Katowice, Polen.

Wittner, B., Kauffeld, S., Schulte, E.-M. (2023, Mai). Do university students and employee face comparable demands and resources? Comparing data using ReA employees and student edition. Vortrag auf dem 21. EAWOP Kongress, Katowice, Polen.