Simone Kauffeld beim Cross-Over-Branchendialog der MTU Maintenance Hannover

[Vorträge & Diskussionen]

Die Mobilitätsbranche in Niedersachsen steht vor den anspruchsvollen Aufgaben der Dekarbonisierung, Digitalisierung und Transformation. Eine essenzielle Grundlage für ihre zukünftige Wettbewerbsfähigkeit liegt in der Sicherstellung ausreichender Fach- und Nachwuchskräfte. Obwohl die Herausforderungen in Luft- und Raumfahrt, Automobilsektor und maritimer Wirtschaft jeweils spezifisch sind, ist die Gewinnung qualifizierten Personals in allen drei Branchen von zentraler Bedeutung. Vor diesem Hintergrund fand am 21. Februar 2024 die Veranstaltung „Crossover Branchendialog Mobilität - Fach- und Nachwuchskräfte“ der MTU Maintenance, Hannover statt, die den Austausch zwischen den Branchen ermöglichen und zur Erarbeitung von Lösungsansätzen anhalten wollte.

Simone Kauffeld war auf der Veranstaltung eingeladen, um ihr Fachwissen über die Mobilitätsbranche zu teilen. Sie hielt eine Keynote mit dem Titel „Fachkräfte und Nachwuchskräfte im Mobilitätssektor - Erkenntnisse aus der Forschung: Chancen & Risiken“, in der aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven beleuchtet wurden. Fragen, die in ihrem Impuls thematisiert wurden, waren etwa: „Womit sehen sich die Unternehmen bereits konfrontiert?“, „Was werden erforderliche Handlungsfelder sein?“ und „Was sind mögliche Erfolgsbeispiele?“.

Die Veranstaltung umfasste zudem eine Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen der unterschiedlichen Branchen sowie eine anschließende Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen im World-Café-Stil, die dazu anregte in die Umsetzung zu gehen und gemeinsam Lösungsansätzen zu generieren, die die skizzierten Herausforderungen adressieren. Simone Kauffeld übernahm eine Arbeitsgruppe zum Thema „Kompetenzbasiertes Recruiting“ und ging darin der Frage nach, wie Unternehmen Mitarbeitende für sich gewinnen können, die die gewünschten Kompetenzen mitbringen und welche Anpassungen in Ausbildung und Studium vorgenommen werden müssen. Die weiteren Thementische umfassten aktuelle Problemstellungen wie den Umgang mit strukturschwachen Regionen, die Gewinnung zukünftiger Fachkräfte, den Personaltransfer freigesetzter Mitarbeitender in andere Branchen sowie Mitarbeiterentwicklung und -gewinnung der verschiedenen Generationen. 

Auf dem Foto zu sehen sind Norbert Gebbe (Innovationszentrum Niedersachsen), Johanna Dahm (AOS) und Professorin Simone Kauffeld (AOS).

Vielen Dank an die Gastgeberinnen und Gastgeber der MTU Maintenance Hannover für die Möglichkeit zum branchenübergreifenden Austausch!