Prof. Dr. Kauffeld bei der Podiumsdiskussion der Stabsstelle "Digitalisierung, Smart City" der Stadt Braunschweig

[Vorträge & Diskussionen]

„Zeitalter der Künstlichen Intelligenz – Ist der Mensch ein Auslaufmodell?“ - Unter dieser spannenden Fragestellung stand am 25.04.2023 die Podiumsdiskussion der Stabsstelle Digitalisierung, Smart City der Stadt Braunschweig, zu der Prof. Dr. Simone Kauffeld als geladene Expertin einen wertvollen Beitrag leistete.

Kaum ein Thema polarisiert derzeit so sehr, wie die Nutzung von Künstlicher Intelligenz. Der Zugang und die Anwendung von KI-Systemen, wie etwa ChatGPT, ist so einfach, wie noch nie und findet schnell Einzug in verschiedene Lebensbereiche. Neben der Kombination und Aufbereitung verfügbarer Informationen aus dem Internet, wie es das dialogbasiertes Sprachsystem ChatGPT tut, haben andere Systeme wie DALL-E und Midjourney offenbart, dass künstliche Intelligenz auch Kunstwerke kreieren kann. Auch in weiteren Bereichen der Wirtschaft und Gesellschaft findet Künstliche Intelligenz Einzug, so beschäftigt sich Professorin Kauffeld mit den Möglichkeiten der KI im Personalbereich. In aktuellen Publikationen geht es um die Mensch-Maschinen-Interaktion, Soziale Roboter oder das Thema Foresight.

Neben Simone Kauffeld waren weitere Experten vor Ort: Prof. Dr. Alexander Ecker, Professor für Neural Data Science an der Universität Göttingen, Prof. Dr. Gerald Spindler, Professor für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Rechtsvergleichung, Multimedia- und Telekommunikationsrecht an der Universität Göttingen und Prof. Dr. Sebastian Stober, Professor für Intelligente Kooperierende Systeme an der Universität Magdeburg.

Aktuelle Fragen, etwa zu den Potenzialen und Gefahren künstlicher Intelligenz, der Beziehung zwischen Menschen und Maschinen, dem aktuellen „KI-Hype“ und Szenarien der Zukunft, konnten von den Expert*innen aus den verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden.

Die Videoaufzeichnung der Diskussion finden Sie hier.