„Proaktive Anpassung an eine sich verändernde Arbeitswelt" - Die AOS auf dem 13. Fachgruppentag der AOW

[Vorträge & Diskussionen]

Die 13. Fachgruppentagung der Fachgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie fand vom 13. bis 15. September an der Universität Kassel statt. Das Thema der Veranstaltung lautete "Proaktive Anpassung an eine sich wandelnde Arbeitswelt". Dabei lag der Schwerpunkt nicht nur darauf, wie Organisationen und Arbeitnehmer sich an die Veränderungen in der Arbeitswelt anpassen, sondern insbesondere darauf, wie Veränderungen initiiert und proaktiv gestaltet werden können. Dies gewinnt aufgrund der digitalen Transformation, des Fachkräftemangels und globaler Krisen wie Pandemien, Kriegen und dem Klimawandel an besonderer Bedeutung.

Professor Dr. Kauffeld hielt eine Keynote mit dem Titel: "Transformation gestalten – VeränderungsMacher*in werden". Darüber hinaus präsentierte die AOS weitere verschiedene Vorträge, in denen aktuelle Forschungsarbeiten zu Themen wie der Karriereförderung von Studierenden, der Kreativität während der COVID-19-Pandemie und dem Führungsverhalten in Gruppensituationen vorgestellt wurden.

Wir kehren mit neuer Inspiration und Energie für Veränderungen von der Konferenz zurück!

Im Folgenden finden Sie eine Liste der Vorträge, die von Seiten der AOS präsentiert wurden:

Meyer, S., Wittner, B., & Kauffeld, S. (2023, September). Ressourcen-orientierte Interventionen für frühe Karrieren: Ergebnisse einer Evaluation von Gruppencoachings zur Begleitung von Studierenden in der Studieneingangsphase. Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Kassel.

Ritter, M. & Kauffeld, S. (2023). Kreativer Lockdown? Arbeitsanforderungen und -ressourcen stärkten Kreativität während des ersten Covid-19-Lockdowns. Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Kassel.

Ritter, M. Brüne, J., Späth, F., Boos, M., & Pritz, J. (2023). Measuring behavioral leadership in a group decision making task using LF-scores. Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Kassel.

Schilling, H., Hirschberger, S. & Kauffeld, S. (2023, September). Digitale Erwartungen von Studierenden. Eine Mixed-Methods-Studie über die Erwartungen von Studierenden und ihre Wahrnehmung der Nützlichkeit an ein digitales Onboarding-Tool in Hochschulen. Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Kassel.