Neue GIO Ausgabe zum Thema "Soziale Roboter auf dem Weg in die Praxis" (Open Access)

Roboter mit sozialen Funktionen werden angesichts zukünftiger Herausforderungen, wie etwa dem Fachkräftemangel, eine zentrale Rolle zugeschrieben. Der Einsatz dieser Roboter in verschiedenen Branchen, wie dem Arbeits-, Wirtschafts- und Gesundheitsbereich, birgt großes Potenzial, da diese zunehmend mobil sind, autonom arbeiten können und somit für diverse Zwecke einsetzbar sind. Doch welche Chancen und Risiken birgt der Einsatz sozialer Roboter im Gesundheitswesen? Welche Faktoren sind bedeutsam für eine gelungene Mensch-Roboter-Interaktion? Und wie reagieren ältere Menschen auf soziale Roboter? Diese und weitere Fragen werden in der aktuellen Ausgabe der GIO, die Simone Kauffeld gemeinsam mit Hartmut Schulze und Alexandra Tanner aus der Schweiz herausgegeben hat, diskutiert. Alle Artikel sind open access und damit frei zugänglich erhältlich. Die komplette Ausgabe der GIO finden Sie hier.

Eine Übersicht gibt der folgende Titel:

Schulze, H., Kauffeld, S. & Tanner, A. (2022). Soziale Roboter auf dem Weg in die Praxis. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO)53(3), 267–271. https://doi.org/10.1007/s11612-022-00663-4