Neue GIO Ausgabe zum Thema Arbeitsbezogenes Lernen

Eine neue Ausgabe der Gruppe. Interaktion. Organisation (GIO) (Band 54, Ausgabe 3) zum Schwerpunktthema „Formen und Bedingungen des arbeitsbezogenen Lernens in einer sich dynamisch wandelnden Arbeitswelt“ ist erschienen. Simone Kauffeld hat gemeinsam mit Niclas Schaper und Julian Decius die Herausgeberschaft übernommen und spannende Beiträge aus Forschung und Praxis kuratiert. Das Themenheft gibt einen Überblick über vielfältige Methoden und Konzepte, die sich mit der Gestaltung von Lernprozessen und dem Umgang mit einer sich kontinuierlich verändernden Arbeitswelt auseinandersetzen, insbesondere im Kontext der Digitalisierung. Die in den Beiträgen präsentierten Erkenntnisse verdeutlichen unter anderem, wie das Lernen innerhalb einer Organisation dazu beitragen kann, transformative Prozesse zu fördern. Einige Artikel der Ausgabe wurden von Simone Kauffeld und weiteren wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des AOS-Teams verfasst. Diese Artikel beschäftigen sich unter anderem mit den folgenden spannenden Fragen:

Welche Faktoren sind notwendig, damit Mitarbeitende nach einem Weiterbildungsbesuch ihr Wissen am Arbeitsplatz anwenden und an ihre Kolleg*innen weitergeben können? Antworten präsentieren Laura Mehner & Simone Kauffeld in ihrer empirischen Forschungsarbeit. 

Der Beitrag von Ann-Kathleen Berg, Eva-Maria Schulte, Antonia Schultz & Simone Kauffeld geht diesen anregenden Fragen nach: Wie werden Transformationsprozesse in Unternehmen gestaltet und evaluiert? Was sind Wirkmodelle, und wie können sie zur Analyse und Klärung der Auswirkungen von Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen eingesetzt werden?

Ein Praxisbericht über die Nutzung von Qualifizierungsmaßnahmen zur Unterstützung der Organisationstransformation wird am Beispiel des Entwicklungsdienstleisters Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV GmbH) veranschaulicht. Dieser Artikel wurde von Johanna Dahm, Karolina Dornoff, Stefanie Handlbauer, Anja Lemke, Maria Heidelberger und Simone Kauffeld verfasst.

Diese und alle weiteren Beiträge der GIO, etwa zu den fesselnden Themen Digitalisierung und Automatisierung der Weiterbildung in Organisationen, Einsatz von  Augmented Reality, Informelles Lernen oder Ästhetik des Organisierens sind kostenlos und vollständig über Open Access verfügbar. Sie können alle Artikel hier nachlesen. 

In dieser Ausgabe erschienen folgende Artikel des AOS-Teams:

Berg, A., Schulte, E., Schultz, A. & Kauffeld, S. (2023). Transformationsprozesse gestalten und evaluieren: Wirkmodelle als Ansatz um strategische Personalentwicklung mit Organisationsentwicklung zu verbinden. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO)54(3), 371–389. https://doi.org/10.1007/s11612-023-00695-4

Dahm, J., Dornoff, K., Handlbauer, S., Lemke, A., Heidelberger, M. & Kauffeld, S. (2023). Qualifizierung für die Transformation der Organisation nutzen – das Praxisbeispiel der IAV. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 54(3), 391–401. https://doi.org/10.1007/s11612-023-00700-w

Mehner, L. & Kauffeld, S. (2023). What makes the difference? a mixed-method study on training transfer success and knowledge sharing after training. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO)54(3), 347–359. https://doi.org/10.1007/s11612-023-00693-6

Schaper, N., Decius, J. & Kauffeld, S. (2023). Formen und Bedingungen des arbeitsbezogenen Lernens in einer sich dynamisch wandelnden Arbeitswelt. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 54(3), 281–287. https://doi.org/10.1007/s11612-023-00711-7