Neue Arbeitsformen erleben und diskutieren: Exkursion zur Popup Markthalle in Wolfsburg

Durch die Digitalisierung und Flexibilisierung verändert sich die Arbeitswelt, viele neue Möglichkeiten entstehen. Im Rahmen einer Exkursion zur Popup Markthalle in Wolfsburg (www.popup-markthalle.de) hatten 36 Studierende am 06.04.2018 die Gelegenheit, sich über die neuen Möglichkeiten in Folge der Digitalisierung zu informieren. Die Popup Markthalle versteht sich selbst gegenwärtig als Experimentierraum für Digitalisierung, die sich zu einem digitalen Zentrum weiterentwickeln soll. Zukünftig sollen unter dem Dach der Markthalle ganz unterschiedliche Einrichtungen und Angebote untergebracht werden: der Jugendtreff Haltestelle, ein Digital Sports Field des VfL Wolfsburg, ein öffentliches Café, eine Eventfläche, ein Makerspace, ein Coworking Space sowie eine Service-Innovationsumgebung des Volkswagen Konzerns. Die Studierenden wurden vom Leiter der Popup Markthalle zunächst durch die Markthalle geführt und erfuhren etwas über das breite Angebot. Anschließend fand eine sehr lebhafte Diskussion über die Möglichkeiten, aber auch über die Risiken der Digitalisierung statt. Dabei wurde u.a. die Zusammenarbeit in Coworking Spaces als neue Form der flexiblen Arbeit gesprochen und der Beitrag der Psychologie zu diesen Entwicklungen thematisiert. Den Abschluss der Exkursion bildete die Besichtigung der Räumlichkeiten eines Coworking Spaces und Gründerzentrums.