MIAMy: Analyse der Transformationsbedarfe im Bereich "Autonomes Fahren"

Der Transformations-Hub MIAMy widmet sich der beschleunigten Einführung innovativer Fahrzeugkonzepte und Mobilitätslösungen im Bereich des vernetzten und sicheren autonomen Fahrens. Hierfür entwickelt der Hub ein umfassendes Angebot an Wissen und Methoden, das Unternehmen und Akteure dabei unterstützt, ihre individuellen Transformationsziele zu realisieren. Konkret manifestiert sich dies in der Schaffung einer Innovationsplattform sowie dem Aufbau von Wissens-Tools, Analysen und einem breiten Spektrum an Workshop- und Weiterbildungsangeboten.

Um die aktuellen Transformationsbedarfe im Bereich des autonomen Fahrens zu ermitteln, wurde zunächst eine umfassende Online-Umfrage durchgeführt. Zwischen Juni und August 2023 teilten über 53 Mobilitätsexperten aus verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette ihre Einsichten zu Themen wie Weiterbildungsbedarfe, rechtlichen Hintergründen, Fahrzeugentwicklung, (Model-Based) Systems Engineering, Einsatz künstlicher Intelligenz, Anforderungen an Innovationsplattformen und dem aktuellen Transformationsstatus mit.

Das Team der AOS unter der Leitung von Prof. Dr. Simone Kauffeld und Dr. Marie Ritter als Projektkoordinatorin hat gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement (DLM) eine umfassende Bedarfsanalyse erstellt. Diese Untersuchung beleuchtet, welche Faktoren die Transformation in Unternehmen fördern oder hemmen. Dabei wurden verschiedene Erfolgsfaktoren sowohl intraorganisational (wie unternehmerischer Mut und Agilität) als auch interorganisational (wie Wissenstransfer und vertikale Integration) identifiziert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen in Bezug auf das autonome Fahren Chancen in ihrer Employability, Arbeitsplatzsicherheit und der Erweiterung ihrer Tätigkeitsvielfalt. Hingegen ergeben sich Risiken insbesondere durch die Komplexität des Themas, mögliche Verunsicherung und damit verbundene Trägheit.

Für weitere spannende Einblicke laden wir Sie ein, die vollständige Studie hier einzusehen.