LINGA Woche 2022

10. Studierende der Psychologie der TU Braunschweig hatten vom 20. April bis zum 06. Mai die Möglichkeit an den LINGA Wochen 2022 teilzunehmen. Die LINGA Wochen 2022 sind eine Veranstaltung der Landesinitiative Niedersachsen Generationengerechter Alltag (LINGA) des Innovationszentrum Niedersachsen und wird vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung gefördert. Studierende arbeiten in kleinen Teams hochschulübergreifend und interdisziplinär an zukunftsrelevanten Themen angesichts des demographischen Wandels. Die LINGA Wochen 2022 widmeten sich mit dem Thema „Wenn das Wissen in Rente geht – Erfahrungsschatz Alter. Erfolgreicher Wissenstransfer in Beruf und Ehrenamt“ einer der großen Zukunftsfragen unserer Zeit. Gemeinsam wurden über die Grenzen der einzelnen Hochschulen und Disziplinen hinaus Ideen und Lösungen für den Wissenstransfer zum Ende der beruflichen Tätigkeit und zur Einbindung ins Ehrenamt entwickelt.

Nach dem Kickoff zu Semesterbeginn hatten die studentischen Teams zwei Wochen Zeit, selbständig in ihren Teams zu arbeiten und ihre Ideen voranzubringen und sich Experte*innenunterstützung einzuholen. Zu Beginn des 48h Sprints, bei dem Frau Prof. Dr. Kauffeld und die Studierenden die TU Braunschweig in Stade vertraten, konnten die Teams mit ihren Lösungsentwürfen direkt in die Validierungs- und anschließende Umsetzungsphase starten. Vor einer fünfköpfigen Fach-Jury wurde am 6. Mai die Ergebnisse als Pitch präsentiert. Die Jury (u.a besetzt mit dem Landrat, der IHK, der Demographie Agentur, dem Senior*innenbeirat in Niedersachsen) wählte aus acht inspirierenden Konzepten drei Sieger-Gruppen aus. Bei der Abschlussveranstaltung wurden drei Preise überreicht, zuvor stellen die drei Sieger-Teams nochmals ihre Ideen vor Publikum vor. Die TU Braunschweig war in allen drei Sieger- Teams gut vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

www.uni-vechta.de/gerontologie/studienfach-gerontologie/interdisziplinaere-studentische-linga-veranstaltung