LINGA Wochen 2023: Psychologiestudentinnen der TU Braunschweig und ihre Teams erobern Plätze auf dem Siegertreppchen

Am 12.05.2023 fand die Abschlussveranstaltung der LINGA Wochen 2023 statt. LINGA ist die Landesinitiative Niedersachsen Generationengerechter Alltag und steht für einen generationengerechten Alltag, Gesundheitsförderung aller Generationen und ein soziales, aufgeschlossenes Miteinander. Seit 17 Jahren betrachtet LINGA gesellschaftliche Herausforderungen in Niedersachsen durch die generationsgerechte Brille – mit Blick auf die Chancen der Digitalisierung. Seit dem Jahr 2010 führt LINGA außerdem jährlich einen Hackathon durch: Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen aus verschiedenen Hochschulen Niedersachsens entwickeln in einer zweiwöchigen Phase Lösungskonzepte für eine ihnen gestellte Aufgabe. Dieses Jahr fokussierte die Aufgabe auf eine gesundheitsförderliche Gestaltung der Innenstadt von Stadthagen mit dem Fokus auf Senioren als mobile und aktive Menschen, unter Einbezug aller Generationen.

Von der TU Braunschweig nahmen die Psychologiestudentinnen Lisa Claus, Janina Deiters, Miriam Klages und Marlene Kohlsaat am Hackathon der LINGA Wochen teil, die in interdisziplinäre Teams mit Studierenden anderer Fachrichtungen eingeteilt wurden. Die Studierenden arbeiteten selbstständig an Lösungskonzepten und nahmen an täglichen Stand-ups sowie Workshops, Trainings und Sprechstunden bei den Mentor:innen teil. Zwei Tage vor der Abschlussveranstaltung fand ein 48h-Sprint statt: Die Studierenden bezogen ihre Zimmer im Jugend-, Bildung-, Freizeit-Centrum Bückeberg bei Stadthagen, nahmen an einem Stadtrundgang teil und kamen im Generationendialog mit den Senior:innen aus Stadthagen in Kontakt. Sie finalisierten ihre Konzepte und präsentierten diese am 12.05.2023 vor einer Fachjury. Die drei besten Teams, darunter die Teams von Miriam Klages (Platz 1) und Marlene Kohlsaat (Platz 3) wurden in der Abschlussveranstaltung geehrt und durften noch einmal vor den Gästen präsentieren.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Seidel und Frau Balzer (LINGA) für die Organisation der LINGA Wochen, allen Hochschulpartner:innen, die als Mentor:innen die Teams unterstützt haben, Dr. Christine Arbogast und Landrat Jörg Farr für die Unterstützung dieses innovativen Konzepts.