Konferenzen der GfA und GEBF: Nachhaltigkeit und Kompetenzentwicklung sowie Bildung und Wissenschaftskommunikation als zentrale Themen

Mit über 200 Fachvorträgen fand der 69. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften (GfA) vom 01. bis 03. März in Hannover statt. Die Konferenz wurde den Bereichen Nachhaltig Arbeiten und Lernen, Analyse und Gestaltung lernförderlicher und nachhaltiger Arbeitssysteme und Arbeits- und Lernprozesse gewidmet. Die AOS war mit verschiedenen Vorträgen, die die Ergebnisse aktueller Forschungsarbeiten zu den Themen Wissensweitergabe, Innovationskompetenzen in der Landwirtschaft, Kompetenzmodelle und weiteren Einzelbeiträgen präsentierten, vertreten.

Die wissenschaftliche Mitarbeiter:innen der AOS berichteten von spannenden und lehrreichen Vorträgen. So resümiert etwa Larissa Reis, selbst Vortragende auf der Konferenz, zu ihren Eindrücken:

„Qualifizierungsbedarf und gezielte Kompetenzentwicklung, als Kernthemen der nachhaltigen Entwicklung, haben sich in den Vorträgen zu vielen unterschiedlichen Kontexten und Branchen durchgezogen wie ein roter Faden. Fachkräfte z.B. in der Landwirtschaft oder Automobilindustrie sollen und werden heute schon durch die Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung zu Change Agents im betrieblichen Ideenmanagement. Das Potential wird erkannt aber muss noch in die Ausbildungsordnungen und Berufsbilder integriert werden.“

Nahezu zeitgleich fand vom 27. Februar bis 02. März in Essen die 10. GEBF-Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung statt, welche unter dem Motto: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“ stand. Dort war Laura Gehreke, wissenschaftliche Mitarbeiterin der AOS, als Vortragende und Repräsentantin vertreten und berichtete von informativen Vorträgen, die sich etwa mit Forschungsdaten, Wissenschaftskommunikation und Online-Self-Assessments für die Studienwahl beschäftigten - Themenbereiche, die auch aktuelle Projekte der AOS betreffen.

Wir kehren mit einer Menge Inspiration zurück, die durch die beiden Konferenzen entstanden ist!

Anbei eine Liste der Vorträge, die seitens der AOS präsentiert wurden:

Dahm J. und Kauffeld S. (2023, März) Criteria for Competency Models: A List of Best-Practice Criteria to be used in Academia and Industry. Vortrag auf der Frühjahreskonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften (GfA), Hannover.

Gehreke, L., Schilling, H. & Kauffeld, S. (2023, März). Wirksamkeit von gruppenbasiertem Peer-Mentoring in der Studieneingangsphase: ein systematisches Review. Vortrag auf der GEBF-Tagung, Essen.

Mehner, L. & Kauffeld, S. (2023, März). Katalysatoren und Barrieren der Wissensweitergabe. Vortrag auf der Frühjahreskonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften (GfA), Hannover.

Mitschelen, A., Schilling, H. & Kauffeld, S. (2023, März). Influencing Factors and Outcomes of successful Onboarding-Processes: A Systematic Review. Vortrag auf der Frühjahreskonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften (GfA), Hannover.

Reis, L. A. & Kauffeld, S. (2023, März). Innovationskompetenzen in der Landwirtschaft – Eine qualitative und quantitative Analyse von Kompetenzbedarfen und -trends. Vortrag auf der Frühjahreskonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften (GfA), Hannover.

Schulte, E.-M., Berg, A.-K., Schultz, A., & Kauffeld, S. (2023, März).VeränderungsMacher*innen als Initiatoren organisationaler VeränderungsprozesseEine Contribution Analysis. Vortrag auf der Frühjahreskonferenz der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften (GfA), Hannover.