iSCOR - Lehre an der AOS gewinnt LehrLEO

Der Lehrstuhl AOS (Leitung Prof. Simone Kauffeld) und das Insitute of Sustainable Urbanism (Leitung Prof. Vanessa Carlow) haben ein interdisziplinäres Lehrkonzept aufgesetzt, in dem Studierende der Architektur und Psychologie an Forschungsfragen im Bereich der Architektur- und Kommunikationspsychologie arbeiten (iSCOR: Interdisciplinary Studio for Communicational and Observational Research). Dieses Lehrkonzept wurde am 05.06.2018 mit dem LehrLEO Award 2018 in der Kategorie „Bestes Seminar / Beste Übung“ ausgezeichnet.

Simone Kauffeld hat sich zudem sehr über den „Goldenen LehrLEO“ für die erfolgreiche Weiterentwicklung innovativer Lehre im Rahmen von Teach4TU an der TU Braunschweig gefreut.

Die AOS hat die Lehr- und Forschungsplattform iSCOR unter Projektkoordination von Elena Stasewitsch und Durchführung von Lisa Handke in Kooperation mit Olaf Mumm (Projektkoordination) und Alkistis Thomidou (Lehre)vom Institute for Sustainable Urbanism entwickelt.Im Seminar haben die Psychologie-Studierenden neben der interdisziplinären Arbeit ihre Fähigkeit, Feldforschung zu planen und durchzuführen, vertieft. Dabei entwickelten die Studierenden in Teams Forschungsfragen zum Thema Architekturpsychologie und entsprechende Designs, um diese Fragen zu beantworten. Die hierbei genutzten Eye-Tracking-Brillen stellen eine neuartige Möglichkeit dar, die visuelle Aufmerksamkeit von Proband/innen zu beobachten, indem ihre Augenbewegungen aufgezeichnet werden. Dies ermöglicht Rückschlüsse auf das Verhalten und Erleben von Menschen im Stadtraum. An Stelle klassischer Prüfungen konnten die Studierenden im iSCOR-Open Forum ihre Forschungsergebnisse in Form eines Posterkongresses vorstellen. Teil des iSCOR-Open Forumswar im Anschluss eine offene Podiumsdiskussion mit Professor/innen und Lehrenden der TU Braunschweig und Studierenden von iSCOR.