Start des Forschungsprojekts „QMS"

Vorletzte Woche startete das bundesweite Forschungsprojekt QMS mit den Partner*innen vom siz energieplus und der Hochschule Biberach. Seitens der AOS sind Prof. Dr. Simone Kauffeld, Dr. Sandra Rothenbusch und Johanna Gäbe die Projektverantwortlichen.

Bei der AMEV Tagung in Dresden war das Projektteam mit einem Workshop vertreten und am Vortag fand ein ganztägiges Projektmeeting statt. Danach folgten zwei weitere virtuelle Workshops mit jeweils über 100 Teilnehmenden – in der Workshopreihe „Nachhaltige Wärmeversorgung mittels Wärmepumpe: Anwendung – Qualitätssicherung – Quartiersversorgung“ und bei den Berliner Energietagen 2023.

Im Projekt QMS werden die Auswirkungen des Technischen Monitorings und anderer Qualitätsmanagement-Services als neutrale Prüfinstanzen auf die Nachhaltigkeit von Gebäuden untersucht. Die zentralen Schlagworte und Fragen der psychologischen Forschung im Projekt lauten:

• Interdisziplinäre und interorganisationale Zusammenarbeit (v.a. Wie verändert sich die Zusammenarbeit an den Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Gewerken, Betrieben und Phasen durch QMS? Wie können wir sie effektiv unterstützen?)
  • Meetings (v.a. Wie können erfolgreiche Meetings in Projekten mit QMS gestaltet werden?)
  • Kompetenzen (v.a. Welche Kompetenzen werden durch die Integration von QMS benötigt und wie werden sie entwickelt?)
  • Implementierung (v.a. Wie kann Veränderungsbereitschaft aufgebaut werden? Wie kann eine erfolgreiche Einführung von QMS erfolgen?)
  • Shared mental models (v.a. Wie entwickelt sich das gemeinsame Aufgaben- und Rollenverständnis in Projekten mit QMS? Wie kann es effektiv geformt werden?)

Das Forschungsprojekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unter dem Förderkennzeichen 03EN1068A-C.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für diese spannenden Workshops und das Projekttreffen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Zu unseren Projekt-Partner*innen gehören

siz energieplus: Dr. Stefan Plesser, Franziska Bockelmann und Dr. Mani Zargari