Exkursion zum Bildungsinstitut des niedersächsischen Justizvollzugs

Am 08.11.2018 konnten 15 Studierende im Rahmen einer Exkursion das Bildungsinstitut des niedersächsischen Justizvollzuges in Wolfenbüttel kennenlernen. Das Bildungsinstitut ist neben Aus- und Weiterbildung auch für die Personalauswahl von Justizvollzugsbediensteten in ganz Niedersachsen zuständig. Nach einer sehr herzlichen Begrüßung lernten die Studierenden zuerst das Berufsbild von Justizvollzugsfachwirt/innen sowie das im Bildungsinstitut angewendete Eignungs- und Auswahlverfahren kennen. Anschließend konnten sie sehr praktisch, als Beobachter/innen oder Rollenspieler/innen, in einer simulierten Situationsanalyse das Verfahren erleben und sich selbst als Rater versuchen. Nach einer Mittagspause in der Mensa des Bildungsinstituts wurden am Nachmittag noch andere Personalauswahlverfahren wie das Assessmentcenter für Führungskräfte vorgestellt. Zuletzt wurden noch die vielen weiteren Arbeitsfelder für Psychologen im niedersächsischen Justizvollzug dargestellt. Die Studierenden konnten sich somit auf dieser Exkursion zum einen ein sehr gutes Bild vom niedersächsischen Justizvollzug und den Aufgaben von Psycholog/innen machen, hatten zum anderen aber auch die Möglichkeit, Personalauswahl in der Praxis zu erleben.