Exkursion zu Siemens

Am 21.11.2019 fuhren die Teilnehmenden des AOS-Seminars “Organisation & Beratung” mit ihrem Dozenten Dr. Paul Endrejat zur Siemens Mobility GmbH in Braunschweig. Das Masterseminar gibt einen (interaktiven) Überblick über moderne Beratungsansätze wie die “Motivierende Gesprächsführung” und das “Zürcher Ressourcenmodell”. Darüber hinaus beinhaltet der Kurs auch einen Praxisanteil, in dem fünf reale Herausforderungen von Siemens bearbeitet werden. Alle Themen lassen sich unter der Überschrift „New Work“ zusammenfassen und fokussieren sich bspw. auf die Organisationskultur, Agilität oder interne Feedbackprozesse.

Nachdem sich die Studierenden in die Thematik eingelesen hatten, standen am 21.11.19 die Auftragsklärungsgespräche an. Nach einer kurzen Führung über das Gelände und einer Übersicht über die Firmengeschichte durch Jens Haller, standen fünf Siemens-Mitarbeiter/innen als „Topic Owner“ bereit, um gemeinsam mit den Studierenden den Arbeitsauftrag zu definieren. In den nächsten Wochen werden die Seminarteilnehmenden Daten erheben, auswerten und neue Perspektiven auf die Themen generieren. Die Vorstellung der Ergebnisse erfolgt am 16. Januar 2020.

Insgesamt bot der Vormittag ein vollgepacktes Programm, in dem die Teilnehmenden in Kleingruppen mehr zu den aktuellen Herausforderungen aus der Arbeitswelt kennenlernen konnten. Dem gesamten Siemens-Team herzlichen Dank für die tolle Organisation!