Die AOS in Übersee

Vom 18.-21. Juli 2018 fand die 13. INGRoup-Konferenz (Interdisciplinary Network for Group Research) in Bethesda, Maryland, statt. Gruppenforschende aus aller Welt nutzen diese alljährliche Konferenz um ihre aktuellen Forschungsergebnisse vorzustellen und in den gegenseitigen Austausch zu gehen. Prof. Dr. Simone Kauffeld und Amelie Güntner waren mit einem Vortrag zum Thema „When Intentions Become Commitment: How Participants’ Language Changes Throughout a Guided Team Workshop” ebenfalls vor Ort.
Die AOS nutzte die Konferenz um neue Kontakte zu knüpfen und bereits bestehende Kooperationen wieder aufleben zu lassen. Unter den bekannten Gesichtern waren auch zwei ehemalige AOS-Mitarbeiterinnen: Prof. Dr. Nale Lehmann-Willenbrock und Dr. Annika Meinecke, die mittlerweile an der Universität Hamburg sind und dort die Forschung u.a. zu den Themen Meetings und Führung vorantreiben.
Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie hier: ingroup.net/index.html

Vom 22.-29. Juli war Frau Kauffeld zudem am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, MA, USA. Sie ist hiermit einer Einladung von J. Philipp Schmidt, Director of Learning Innovation am MIT Media Lab, gefolgt, der die ML Learning Initiative leitet und u.a. zu "learning communities" forscht. Sie konnte hier viele inspirierende Termine zum Digital Learning und zum Entrepreneurship in der Boom-Region wahrnehmen.