Die AOS auf der 12. AOW Tagung in Chemnitz

Nachdem wir als AOS die letzte Tagung der Fachgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie (AOW) im September 2019 austragen durften, fand die diesjährige Tagung vom 22. Bis 24 September an der Uni Chemnitz statt. Das Motto der Tagung war „Nachhaltiger Umgang mit Mensch und Technik“. Wie auch in den letzten Jahren war die AOS dort mit verschiedenen wissenschaftlichen Vorträgen vertreten. Im Einzelnen sind dies folgende Vorträge:

Bargmann, C. & Kauffeld, S. (2021, September). Das Zusammenspiel von Zeitmanagement und akademischer Selbstwirksamkeit und ihr Einfluss auf die Studienwahlsicherheit im ersten Studienjahr. Vortrag auf der 12. Tagung der Fachgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie der DGPs (AOW), Chemnitz.

Berg, A.-K., Mueller-Frommeyer, L. C., & Kauffeld, S. (2021, September). Social support during meetings: Mapping the dynamic patterns of verbal supportive acts among team members. Poster auf der 12. Tagung der Fachgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie der DGPs (AOW), Chemnitz.

Endrejat, P., Güntner, A., Kreft, F., & Kauffeld, S. (2021, September). Is it worth to turn this idea into an innovation? The Prototype Evaluation Sheet (PES). Vortrag auf der 12. Tagung der Fachgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie der DGPs (AOW), Chemnitz.

Gosch, N., Schulte, E.-M., & Kauffeld, S. (2021, September). PeerCare und StaffCare: Entwicklung eines Instruments zur Messung des gesundheitlichen Beitrags im Team. Vortrag auf der 12. Tagung der Fachgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie der DGPs (AOW), Chemnitz.

Handl, F., Schulte, E.-M., & Kauffeld, S. (2021, September). Der Einfluss von Weiterbildung und psychologischen Charakteristika auf den Berufserfolg von Nachwuchswissenschaftlern. Vortrag auf der 12. Tagung der Fachgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie der DGPs (AOW), Chemnitz.

Müller, A. Schulte, E.-M., & Kauffeld, S. (2021, September). Emotionen in der Sprache als Spiegel der Arbeitsbelastung und ihrer Belastungsfolgen. Vortrag auf der 12. Tagung der Fachgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie der DGPs (AOW), Chemnitz.

Olvermann, M. & Kauffeld, S. (2021, September). Elektrische Feldbewirtschaftung in der Landwirtschaft: eine qualitative multiperspektivische Technikfolgeabschätzung. Vortrag auf der 12. Tagung der Fachgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie der DGPs (AOW), Chemnitz.

Reis, L. A. & Kauffeld, S. (2021, September). Innovationsfeld Landwirtschaft – wo bleibt der Mensch? Eine Expert/innen Befragung zu Innovationskompetenzen und innovativem Verhalten in der Landwirtschaft. Vortrag auf der 12. Tagung der Fachgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie der DGPs (AOW), Chemnitz.

Rothenbusch, S., Mehner, L., & Kauffeld, S. (2021, September). Akzeptanz der digitalen Unterstützung des Lerntransfers und der Wissensweitergabe aus Sicht relevanter Akteure: eine experimentelle Vignettenstudie zur Einbindung eines Reports an Führungskräfte. Vortrag auf der 12. Tagung der Fachgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie der DGPs (AOW), Chemnitz.

Schulte, E.-M. & Kauffeld, S. (2021, September). Je mehr desto besser? Die Rolle der Erwartung von Mitarbeitenden an gesundheitsförderliches Führungsverhalten. Vortrag auf der 12. Tagung der Fachgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie der DGPs (AOW), Chemnitz.

Straube, J., Handke, L., & Kauffeld, S. (2021, September). Der Einfluss von Faultlines auf Diskussionsprozesse in Face-to-Face und virtuellen Teams. Vortrag auf der 12. Tagung der Fachgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie der DGPs (AOW), Chemnitz.

Tartler, D., Windmann, A.-K., & Kauffeld, S. (2021, September). Lasst' uns treffen - aber wie? Ein verhaltensbasierter Vergleich von persönlichen und virtuellen Meetings. Vortrag auf der 12. Tagung der Fachgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie der DGPs (AOW), Chemnitz.

Windmann, A.-K. & Kauffeld, S. (2021, September). Erfolgreich virtuell Zusammenarbeiten: Das Zusammenspiel von Feedback und Reflexion. Vortrag auf der 12. Tagung der Fachgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie der DGPs (AOW), Chemnitz.

Zorn, V., Wittner, B., & Kauffeld, S. (2021, September). Der Einfluss von (sozialen) Netzwerken im Lernprozess. Vortrag auf der 12. Tagung der Fachgruppen Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurspsychologie der DGPs (AOW), Chemnitz.

Außerdem ist Simone Kauffeld Chair Speakerin für die Symposien zu formellem und informellem Lernen sowie zu örtlich flexibler Arbeit gewesen.

Alle Infos zum Programm der Tagung finden Sie hier.