Die AOS auf dem 51. DGPs-Kongress in Frankfurt am Main

Vom 15. bis 20.09.2018 fand in Frankfurt bereits zum 51. Mal der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) statt. Unter den Forschenden war auch die AOS mit 13 Mitarbeitenden und 14 Vorträgen stark vertreten und präsentierte die aktuelle Forschung des Lehrstuhls. Außerdem hatten 11 Studierende die Möglichkeit, im Rahmen einer Exkursion an dem Kongress teilzunehmen. Dort gab es die Möglichkeit, in verschiedenen Vortragsformaten Einblicke in die Forschung anderer Wissenschaftler/innen zu bekommen und Ergebnisse zu diskutieren. Hot Topic-Sessions und Keynotes legten besondere thematische Schwerpunkte und setzten beispielsweise die aktuellen Themen Big Data, Fake News und Rechtspopulismus in den Fokus. Vielfach wurden die Möglichkeiten zur Vernetzung und zum informellen Austausch mit anderen Wissenschaftlern/innen genutzt, die beispielsweise zu ähnlichen Themen forschen – sei es auf dem Campus oder in der Frankfurter Innenstadt.

Für Mitarbeitende wie Studierende war der Kongress eine tolle Erfahrung mit vielen Impulsen für Studium und Forschung.