Design Thinking hautnah erleben - Exkursion zum Hasso Plattner Institut

Am 12.06.2019 organisierte die AOS eine Exkursion zum Hasso Plattner Institut (HPI) in Potsdam. Hier konnten Studierende den nutzerorientierten Innovationsansatz des Design Thinking (DT) kennenlernen.

Der Tag begann mit einer kurzen Führung durch die Ausbildungsräume und einer Präsentation über die Geschichte des Design Thinkings und dem Projekt "Conetenance", welches von einer HPI Alumni entwickelt wurde. Dazu wurde eine Übersicht über laufende Forschungsprojekte gegeben, die dabei helfen sollen, ein wenig mehr Licht in die "Blackbox" Design Thinking Team zu bringen.

Nach dem Mittagessen wurde das Gebäude gewechselt und die Teilnehmenden erfuhren, wie das TeleboardMED die Interaktion zwischen TherapeutInnen und PatientInnen erleichtern soll. Anschließend präsentierte die HPI Academy Berufsmöglichkeiten für PsychologInnen im Bereich DT und wie sich der Ansatz in Organisationen tragen lässt. Abschließend konnten die Teilnehmenden das D.School "Open House" besuchen, in dem die Ausbildungsmöglichkeiten des HPI vorgestellt wurden.

Insgesamt bot diese Exkursion ein vollgepacktes Programm, in dem die Teilnehmenden verschiedene Bereiche kennenlernen konnten, welche Ihnen als Design ThinkerInnen in der Zukunft offenstehen. Dem gesamten HPI Team - und besonders unserem externen Doktoranden Benedikt Ewald - herzlichen Dank für die gute Organisation.