Besuch von Professorin Poppy McLeod in Braunschweig

Vom 28.08. bis 01.09.2022 war Poppy McLeod zu Gast in der AOS. Poppy McLeod ist Professorin an der Cornell University in Ithaca, Bundestaat New York und im Department of Communication tätig. Sie widmet sich Forschungsthemen im Bereich Kommunikation in Teams, Virtueller Zusammenarbeit und Umweltpsychologie.

Während ihres Besuches in Braunschweig hielt sie inspirierende, interaktive Vorträge aus ihrer Forschung in Gruppen und Umweltpsychologie und Nachhaltigkeit bei der auch Studierende die Möglichkeit hatten, Einblicke in ihre Forschungsthemen zu erlangen

Zum einen ging es um" Emotions, Communication and Group Decision-Making" unter einer  Terror Management Theorie Perspektive, zum anderen um gruppenbasierte Effekte in der Kommunikation um dem Klimawandel zu begegnen.

Seitens der AOS führten Simone Kauffeld und ihr Team, Poppy McLeod in aktuelle Forschungsprojekte ein und diskutierten neuste Forschungsvorhaben. Die Projektteams aus Energy4Agri und RePase stellten ihre Projektinhalte vor und diskutierten gemeinsam den Anwendungsbezug von Konzepten wie der „Motivierenden Gesprächsführung“ und Personalentwicklungsformaten wie „VeränderungsMacher*in“. Darüber hinaus führten Diskussionen zu vertieften Erkenntnissen in den aktuellen Promotionsvorhaben u.a. zu sozialer Unterstützung in Teammeetings und virtueller Zusammenarbeit. Auch neuste Forschungsmethoden der Teamforschung wurden intensiv diskutiert.

Weitere Programmpunkte bestanden aus einer TU Campustour, einer Führung durch das NFF und einer Einführung in das Wissenschafts- und Hoschulsystem in Deutschland.

Danke für den tollen Besuch, liebe Poppy!

Auf dem Foto: Poppy McLeod, Simone Kauffeld und Johanna Dahm