2. MINT Fachtag

[Vorträge & Diskussionen]

Am 20. September 2019 fand an der TU der 2. MINT-Fachtag für Lehrkräfte statt. Dort hatten Lehrkräfte die Möglichkeit, außerschulische Lernorte an der TU Braunschweig kennenzulernen, die den Unterricht in den Fächern Mathematik, Informatik, Biologie, Physik, Technik, Chemie und Sachunterricht – in allen Schulformen und Klassenstufen – bereichern können. Zugleich diente der Fachtag als fachwissenschaftliche und fachdidaktische Fortbildung.

Eingeleitet wurde der Fachtag von Simone Kauffelds Vortrag "Fit für MINT? Berufsorientierung im Dschungel der Studien­möglichkeiten". In diesem stellte sie Coaching Angebote und das Online-Self-Assessment Fit4TU vor, welche Schülerinnen und Schülern bei der Studiengangswahl nachweislich helfen können.