Kinder-Uni-Erklärvideo #4

Interview mit Prof. Dr. Arno Kwade

Warum brauchen wir  individualisierte Arzneimittel?

Ihr habt bestimmt schon mal eine Sandburg gebaut, oder? Vielleicht habt ihr dabei sogar eine Entdeckung gemacht, an der ihr forschen könnt. Professor Dr. Arno Kwade erzählt euch, welche Beobachtung er bereits als Kind gemacht hat, die mit seiner aktuellen Forschung zu tun hat.

Prof. Dr. Arno Kwade

Welches Phänomen hat als Kind oder Jugendlicher Ihre wissenschaftliche Neugier geweckt?
Wie sich durch die Konsistenz sowie Feuchtigkeit von Sand und Boden deren Verhalten vollständig verändern kann. So rieselt trockener Sand zwischen den Fingern durch, feuchter Sand wird dagegen „klebrig“, und nasser Sand irgendwann wieder „flüssig“. So ist für den Bau von Sandburgen genau die richtige Feuchtigkeit des Sandes wichtig.

Was hat dieser Ausgangspunkt mit Ihrer aktuellen Forschung zu tun?
Ich beschäftige mich in der Forschung mit dem Verhalten von Partikeln, also kleinen festen Teilchen in der Größe von wenigen Nanometern bis zu Millimetern, und Pulvern, also der Gesamtheit der Partikel in einem Haufwerk und deren Verarbeitung zu innovativen Produkten. Produkte, mit denen wir uns heute vor allem beschäftigen, sind Arzneimittel, Batterieelektroden und feinste Suspensionen wie Farben und Lacke. Die jeweiligen Produkteigenschaften, wie zum Beispiel die Festigkeit einer Tablette, hängen zum einen von den Eigenschaften der Partikel selbst (zum Beispiel deren Verformbarkeit und Größe) und zum anderen von den gewählten Verarbeitungsprozessen und Produktionseinstellungen (zum Beispiel Geschwindigkeit und Druck bei der Verpressung) ab. Da die Eigenschaften von Partikeln sehr vielschichtig und komplex sind, ist immer noch ein hoher Anteil von experimentellen Versuchen erforderlich.

Was gefällt Ihnen am Beruf des Wissenschaftlers?
Ständig Neues zu entdecken, die Gründe für die experimentell gefundenen Ergebnisse im Team aufzudecken und auch theoretisch oder simulativ zu beschreiben, junge Menschen auf ihren weiteren Lebensweg vorzubereiten und vor allem auch mit jungen motivierten Menschen zusammen zu arbeiten und zu diskutieren.

Welche Eigenschaften brauchen Sie für Ihre Forschung?
Für meine Forschung benötige ich Geduld, da viele Untersuchungen und Neuentwicklungen häufig sehr viel Zeit beanspruchen und sich über Monate oder sogar Jahre hinweg ziehen können. Um trotz dieser langen Zeiträume den Spaß nicht zu verlieren, muss ich sehr zielstrebig sein. Dabei hilft mir insbesondere meine Faszination an der Forschung. Außerdem ist Kreativität für die Entwicklung neuer Formulierungen und Prozesse sowie für die Überwindung von Herausforderungen sehr wichtig. Da ich nur gemeinsam mit meinen Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen neue Dinge entwickeln kann, ist Teamfähigkeit eine der wichtigsten Eigenschaften.

Ein Blick in die Zukunft: Was möchten Sie unbedingt noch erforschen?
Das Drucken von festen Arzneimitteln in kleinen Automaten, die überall in Apotheken und Krankenhäusern aufgestellt werden können.

Video: "Warum brauchen wir individualisierte Arzneimittel?"

Kinderuni-4

Forschungsschwerpunkt Infektionen und Wirkstoffe

Prof. Dr. Arno Kwade hat Euer Interesse am Forschungsschwerpunkt Infektionen und Wirkstoffe geweckt?

Dann schaut Euch gerne mal auf der Homepage um.