Kinder-Uni-Erklärvideo #3

Interview mit Prof. Dr. Thomas Vietor

Warum wollen wir autonom  Auto fahren?

Was haben Insekten mit selbstfahrenden Autos zu tun? Das schildert euch Professor Dr. Thomas Vietor. Und er beschreibt eine Idee, wie Autounfälle künftig vermieden werden können.

Prof. Dr. Thomas Vietor

Welches Phänomen hat als Kind oder Jugendlicher Ihre wissenschaftliche Neugier geweckt?
Beeindruckt hat mich der „Wasserläufer“ also ein Insekt, welches auf dem Wasser laufen kann.

Was hat dieser Ausgangspunkt mit Ihrer aktuellen Forschung zu tun?
Ich habe mich gefragt, warum dieses kleine Tier auf dem Wasser laufen kann. Hier ist die Physik gefragt. Aber es hat auf jeden Fall auch mit dem Gewicht des Insekts zu tun, es muss leicht sein, damit es nicht untergeht. Auch ein Fahrzeug sollte leicht sein. Das gilt für ein Bobby-Car, einen Roller, ein Fahrrad, aber auch für ein Auto, einen Zug oder ein Flugzeug. Ist das Fahrzeug zu schwer, bewegt es sich entweder gar nicht, es ist sehr anstrengend damit zu fahren oder es kostet sehr viel Energie bei der Bewegung. Das erforschen wir für Fahrzeuge wie Elektro-Fahrräder oder Autos – auch wenn diese nicht auf dem Wasser fahren müssen.

Was gefällt Ihnen am Beruf des Wissenschaftlers?
Als Wissenschaftler beschäftige ich mich mit Fragen, die sehr schwierig zu beantworten sind. Sie erfordern viel Wissen über Mathematik und Physik, bringen aber auch in vielen Fällen einen sehr großen Nutzen für die Menschen. Das gefällt mir natürlich.
Als Wissenschaftler arbeite ich aber auch mit vielen anderen Menschen zusammen und wir lösen die Aufgaben gemeinsam, das gefällt mir auch sehr gut.
Und dann benötigt man als Wissenschaftler auch Geld, um Versuche durchzuführen oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu bezahlen. Auch das gefällt mir.

Welche Eigenschaften brauchen Sie für Ihre Forschung?
Für die Forschung braucht man Zeit und Geduld, weil nicht alles sofort funktioniert und es sehr viele Möglichkeiten gibt. Dann ist es sehr gut, wenn man gut mit anderen Menschen sprechen kann und dann gut zusammen arbeitet. Gute Kenntnisse in Mathematik und Physik helfen und Interesse an Informatik wird immer wichtiger. Das ist aber alles zu lernen und heute werden an der Universität viele moderne Methoden zur Lehre eingesetzt, so setzen wir viele Videos ein und stellen Fragen mit zugehörigen Antworten im Internet zur Verfügung. Dann arbeiten unsere Studierenden in kleinen Teams, um an praktischen Aufgaben das Gelernte direkt anzuwenden und auszuprobieren.

Ein Blick in die Zukunft: Was möchten Sie unbedingt noch erforschen?
Ich möchte in einem Team gerne die Autobahnfahrt von Hannover nach Braunschweig und nach Wolfsburg völlig automatisch durchführen und damit die Anzahl der Unfälle auf Null senken.

Video: "Warum wollen wir autonom Auto fahren?"

Kinderuni-3

Forschungsschwerpunkt Mobilität

Prof. Dr. Thomas Vietor hat Euer Interesse am Forschungsschwerpunkt Mobilität geweckt?

Dann schaut Euch gerne mal auf der Homepage um.