Beiträge zu (teilweise referierten) Sammelwerken

  • Competence of Employees in the Context of Digitalization, in: Proceedings of the 8th International Scientific Conference on 'Technologies and Education for a Smart World', TU Sofia (FDIBA), November 30, Sofia 2018, S. 49-52. (zusammen mit Staiger, A. , Fiedler, J. und Fritz, W.)

  • Network Analysis in Alliance Research: A Bibliometric Approach, in: Khare, A./Kessler, D./Wirsam, J. (Hrsg.): Marktorientiertes Produkt- und Produktionsmanagement in digitalen Umwelten. Festgabe für Klaus Bellmann zum 75. Geburtstag, Wiesbaden 2018, S. 243-258 (zusammen mit Brunzel, J.)
  • Arbeit 4.0 - Führung und Organisation im digitalen Wandel, in: Schwuchow, K./Gutmann, J. (Hrsg.): HR-Trends 2018. Strategie, Kultur, Innovation, Konzepte, Freiburg 2017, S. 258-267. (zusammen mit Staiger, A.-M.)
  • Intangible Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement, in: Müller, D. (Hrsg.): Controlling in kleinen und mittleren Unternehmen, Stuttgart 2017, S. 342-366. (zusammen mit Knopf, L.)
  • Die frustrierende Organisation: Ungeschicktes Job Design und forcierte Entfremdung, in: von der Oelsnitz, D./Schirmer, F./Wüstner, K. (Hrsg.): Die auszehrende Organisation, Wiesbaden 2014, S. 89-112.
  • In welcher Arbeitswelt wollen wir zukünftig leben?, in: v.d. Oelsnitz, D. et al. (Hrsg.): Die auszehrende Organisation, Wiesbaden 2014, S. 319-330. (zusammen mit Schirmer, F. / Wüstner, K.)
  • Intrapreneurship - Mitarbeiter als Erfolgsfaktor der Innovation, in: Burr, W. (Hrsg.): Innovation. Theorien, Konzepte und Methoden der Innovationsforschung, Stuttgart 2014, S. 288-319. (zusammen mit Eickhölter, J.)
  • Interorganizational Learning between Convergence and Cospecialization: A Knowledge-Based Typology of Strategic Alliances, in: Kersten, W./Wittmann, J. (Hrsg.): Kompetenz, Interdisziplinarität und Komplexität in der Betriebswirtschaftslehre. Festgabe für Klaus Bellmann zum 70. Geburtstag, Wiesbaden 2013, S. 243-258. (zusammen mit Lorenz, M.)
  • Expertenwissen: Entstehungsbedingungen, Identifikation, Weitergabe und Bewahrung, in: Güttel, W./Konlechner, S. (Hrsg.): Strategisches Lernen. Jahrbuch Strategisches Kompetenzmanagement, Band 6, München/Mehring 2013, S. 133-164. (zusammen mit Busch, M.)
  • Der Vorgesetzte als Mensch - oder doch lieber als Vorgesetzter?, Gedanken zur hellen und dunklen Seite der Führung , in: Stein, V./Müller, S. (Hrsg.): Aufbruch des strategischen Personalmanagements in die Dynamisierung. Festschrift für Christian Scholz, München 2012, S. 211-223.
  • Wie sich die BWL psychologisierte: Zum Einfluss der Verhaltenswissenschaften am Beispiel der Managementlehre, in: Wagenhofer, A./Burr, W. (Hrsg.): Der Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft - Geschichte und Geschichten zum 90. Geburtstag des VHB, Wiesbaden 2012, S. 207-212.
  • Kognitive Distanz als Einflussfaktor der Kooperationspartnerwahl, in: Oelsnitz, D. von der/Güttel, W. (Hrsg.): Kooperationsorientierte Kompetenzen. Jahrbuch Strategisches Kompetenzmanagement, Band 5, München/Mehring 2011, S. 51-78. (zusammen mit Lorenz, M.)
  • Wie das Internet die Unternehmenskommunikation und das Personalmarketing verändert, in: Wagner, U./Wiedmann, K.-P./ Oelsnitz, D. von der (Hrsg.): Das Internet der Zukunft, Wiesbaden 2011, S. 111-131. (zusammen mit Tacke, O.)
  • Organisation der Zukunft - Legitimität und Unsicherheit, in: Tiberius, V. (Hrsg.): Zukunftsorientierung in der Betriebswirtschaftslehre, Wiesbaden 2011, S. 249-261.
  • Collective Intelligence in Teams - Practical Approaches to Develop Transactive Memory, in: Bastiaens, T./Baumöl, U./ Krämer, B. J. (Ed.): On Collective Intelligence, Berlin/New York 2011, S. 107-120. (zusammen mit Busch, M.)
  • Marktaustrittsentscheidung im Rahmen des Produktportfoliomanagements, in: Schmahl, C./Gleich, R. (Hrsg.): Produktportfoliomanagement, Lichtenberg 2009, S. 81-100. (zusammen mit Nirsberger, I.)
  • Privatisierung als neue Fesseln der "entfesselten" Hochschule, in: Scholz, C./Stein, V. (Hrsg.): Schwarzbuch Bologna, Wiesbaden, S. 137-155.
  • Der WEA-Ansatz als Instrument des strategischen Personalcontrolling, in: Müller, D. (Hrsg.):Controlling für kleine und mittlere Unternehmen, München 2009, S. 339-359. (zusammen mit Tacke, O.)
  • Teambildung und Teamentwicklung in der Filmindustrie, in: Hülsmann, K./Grapp, M. (Hrsg.): Handbuch für Filmmanagement Vertriebs- und Handelsmanagement, Wiesbaden 2008, S. 89-106. (zusammen mit Busch, M.)
  • Multiskilling als Ansatzpunkt kompetenzerweiternder Mitarbeiterqualifikation, in: Eisenkopf, A./Opitz, C./Proff, H. (Hrsg.): Strategisches Kompetenz-Management in der Betriebswirtschaftslehre, Wiesbaden 2008, S. 47-70. (zusammen mit Busch, M.)
  • Professionelle Personalentwicklung im War for Talents, in: Schwuchow, K. (Hrsg.): Jahrbuch der Personalentwicklung 2009, Stuttgart 2008, S. 209-214. (zusammen mit Stein, V.)
  • Zur Dynamisierung interorganisationaler Lernstrategien - Pfade zwischen Kooperation und Konkurrenz, in: Schreyögg, G./Sydow, J. (Hrsg.): Kooperation und Konkurrenz, Managementforschung 17, Wiesbaden 2007, S. 121-159. (zusammen mit Tiberius, V.)
  • Kompetenzsteuerung in Teams durch Transaktives Wissen, in: Freiling, J./Gemünden, H.G. (Hrsg.): Jahrbuch Strategisches Kompetenz-Management, Band 1: Dynamische Theorien der Kompetenzentstehung und Kompetenzverwertung im strategischen Kontext, München 2007, S. 111-153. (zusammen mit Busch, M.)
  • Koordination und Kooperation im Multi Channel-Marketing, in: Wirtz, B. (Hrsg.): Handbuch des Multi Channel-Managements, Wiesbaden 2007; S. 323-351.
  • Strategiekompetenz: Unternehmensberatung zwischen Normstrategie und Klientenlernen, in: Nissen, V. (Hrsg.): Consulting Research. Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive, Wiesbaden 2007; S. 73-88.
  • Inhalt und Aufbau interorganisationaler Kooperationskompetenz - eine Konstruktbestimmung, in: Schreyögg, G./Conrad, P. (Hrsg.): Management von Kompetenz, Managementforschung 16, Wiesbaden 2006, S. 83-120. (zusammen mit Graf, A.)
  • Wissensteilung im Multi Channel-Vertrieb: Optionen, Barrieren, Überwindungsansätze, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.): Wissensmanagement in Vertrieb, Handel und Dienstleistung. Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2006, Frankfurt/M., S. 93-114.
  • Reaktive Krisenbewältigung durch Issue Management, in: Burmann, C./Freiling, J./Hülsmann, M. (Hrsg.): Management von Ad-hoc-Krisen, Wiesbaden 2005, S. 537-554.
  • Kompetenzorientierte Markteintrittsplanung für KMU, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.): Wissens- und Informationsmanagement in KMU. Jahrbuch der Mittelstandsforschung, Band 12, Köln 2005, S. 297-320. (zusammen mit Busch, M.)
  • Kompetenzorientierte Führung und Gestaltung interorganisationaler Vertriebsteams, in: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (Hrsg.): Netzwerke in Vertrieb und Handel. Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2005, Frankfurt/M., S. 89-106. (zusammen mit Busch, M.)
  • Kooperation: Entwicklung und Verknüpfung von Kernkompetenzen, in: Zentes, J./Swoboda, B./Morschett, D. (Hrsg.): Kooperationen, Allianzen und Netzwerke, 2. Aufl., Wiesbaden 2005, S. 183-210.
  • Internal Stickiness: Probleme des internen Wissenstransfers, in: Hoch, U. (Hrsg.): Berater Guide 2006. Das Jahrbuch für Beratung und Management, München 2005, S. 28-33 (identisch mit dem Beitrag in der Zeitschrift für Organisation 4/2005).
  • Zwischen Eigennutz und gesellschaftlicher Verantwortung. Unternehmen als Anbieter und Nachfrager von Bildungsleistungen, in: Wiedmann, K.-P./Fritz, W./Abel, B. (Hrsg.): Management mit Vision und Verantwortung, Festschrift zum 75. Geburtstag von Prof. Dr. Hans Raffée, Wiesbaden 2004, S. 129-153. (zusammen mit Hahmann, M.)
  • Produkt- und Timingstrategien am Beispiel der Walt Disney Company, in: Zentes, J./Swoboda, B. (Hrsg.): Fallstudien zum internationalen Management, 2. Aufl., Wiesbaden 2004, S. 463-476.
  • Fallstudienlösung zum Beitrag "Produkt- und Timingstrategien am Beispiel der Walt Disney Company", in: Zentes, J./Swoboda, B. (Hrsg.): ebenda. Constructor's Manual, 2. Aufl., Wiesbaden 2004, S. 286-304.
  • Markteintrittstrategien, in: Albers, S./Herrmann, A. (Hrsg.): Handbuch Produktmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden 2002, S. 75-98. (zusammen mit Fritz, W.)
  • Machen Planspiele klüger? Zur Förderbarkeit von vernetztem Denken durch Planspiele, in: Blötz, H. (Hrsg.): Planspiele in der beruflichen Bildung. Multimedia-Publikation des Bundesinstituts für Berufsbildung, Bonn 2001. (zusammen mit Heinecke, A.)
  • Gestaltungsfelder des marktorientierten Unternehmenswandels, in: Oelsnitz, D. von der/Kammel, A. (Hrsg.): Kompetenzen moderner Unternehmensführung, Bern/Stuttgart 2001, S. 197-221.
  • Erfahrungen bei der Ansiedlung von US-Unternehmen in Deutschland, in: Trost, R. (Hrsg.): Technologieorientierte Unternehmensgründungen, Ilmenau 2001, S. 75-82. (zusammen mit Lehne, B.)
  • Politische Widerstände bei der Marketingimplementierung: ein (nach wie vor) unterschätztes Problem, in: Backhaus, K. (Hrsg.): Deutschsprachige Marketingforschung. Bestandsaufnahme und Perspektiven, Stuttgart 2000, S. 285-306.
  • Strategische Interaktionen zwischen Eintrittszeitpunkt und Eintrittsbarrieren, in: Oelsnitz, D. von der (Hrsg.): Markteintritts-Management, Stuttgart 2000, S. 137-160.
  • Theorien organisationalen Wandels - besteht Ideologieverdacht?, in:
    Rebe, B. (Hrsg.): Humanität - Wandel - Utopie, Tagungsband der 9. Cloppenburger Wirtschaftsgespräche, Hildesheim 2000, S. 81-106.
  • Transformationale Führung im Dienstleistungsbereich. Wie man die Werte der Mitarbeiter am Kunden orientiert, in: Corsten, H./Schneider, H. (Hrsg.): Wettbewerbsfaktor Dienstleistung, München 1999, S. 385-405.
  • Total Quality Management als Ausdruck und Methode einer erweiterten Qualitätspolitik der Unternehmung, in: Hentze, J./Oelsnitz, D. von der (Hrsg.): Probleme bei der Umstellung von der Planwirtschaft auf die Marktwirtschaft, Bamberg 1992, S. 106-134.