Nachhaltiges Fliegen bis 2050 – geht das?

Der Podcast „Exzellent erklärt“ berichtet über die Spitzenforschung des Exzellenzclusters SE²A

„Nachhaltiges Fliegen – Neue Flugzeugmodelle, andere Treibstoffe“ ist das Thema der neuesten Folge des Podcasts „Exzellent erklärt – Spitzenforschung für alle“, die am 1. März 2022 online geht.

Die Podcasterin Larissa Vassilian spricht mit Professor Jens Friedrichs, Sprecher des Exzellenzclusters, und Professor Rolf Radespiel, Vize-Sprecher des Exzellenzclusters, über die interdisziplinären Forschungsaktivitäten und Ziele von SE²A. Dabei geht es unter anderem um Antworten auf Fragen, wie nachhaltiges Fliegen bis 2050 aussehen kann und welche Rolle elektrischer Strom, Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe als Alternative zu fossilem Kerosin dabei spielen werden. Um zukünftig nachhaltig fliegen zu können, erforschen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Cluster auch innovative Designs, die zeigen: Flugzeuge der neuen Generation werden nicht mehr viel gemeinsam haben mit den Flugzeugen, die heute in der Luft sind. Zu hören gibt es die neue Episode ab dem 1. März hier und bei den gängigen Podcast-Anbietern.

Der Podcast „Exzellent erklärt“

57 Exzellenzcluster – ein Podcast: Regelmäßig berichtet „Exzellent erklärt – Spitzenforschung für alle“ aus einem der Forschungsverbünde, die im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert werden. Die Reise geht quer durch die Republik, und genauso vielfältig wie die Standorte sind die Themen: von A wie Afrikastudien bis Z wie Zukunft der Medizin. Larissa Vassilian, bekannt als Buchautorin, Kolumnistin und Journalistin, interviewt in jeder Folge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eines der Exzellenzcluster. Alle Exzellenzcluster verbindet eine gemeinsame Motivation: Sie adressieren wichtige Themen unserer Zeit, bearbeiten außergewöhnliche Fragen und forschen für die Gesellschaft von morgen.

Weitere Informationen und Shownotes unter www.exzellent-erklaert.de.

Über die Experten

Professor Jens Friedrichs ist seit 2010 Leiter des Instituts für Flugantriebe und Strömungsmaschinen der TU Braunschweig. Der Fokus seiner experimentellen und numerischen Forschung liegt im Bereich neuer Propulsoren, das heißt neuer Antriebskonzepte und deren Integration in das Flugzeug. Auch werden am Institut Verschleiß- und Wartungsmodelle für Flugantriebe entwickelt. Prof. Friedrichs ist Sprecher des Forschungsschwerpunktes Mobilität der TU Braunschweig und Sprecher des Exzellenzclusters SE²A.

Professor Rolf Radespiel leitet seit 2000 das Institut für Strömungsmechanik der TU Braunschweig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in experimentellen und numerischen Verfahren zur Aerodynamik von Flugzeugen und speziell zur Reduzierung des Widerstandes. Darüber hinaus werden am Institut Verfahren zur Strömungsmesstechnik und Strömungsbeeinflussung untersucht sowie speziell auch Experimente zur Vereisung von Flugzeugen durchgeführt. Professor Radespiel ist Sprecher des Niedersächsischen Forschungszentrums für Luftfahrt und Vize-Sprecher von SE²A.

Das Exzellenzcluster SE²A

Der Exzellenzcluster „Sustainable and Energy-Efficient Aviation“ (SE²A) hat das ehrgeizige Ziel, den zukünftigen Luftverkehr effizient zu gestalten und gleichzeitig den konkurrierenden Anforderungen an kontinuierliches Wachstum und ökologische Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Zum SE²A-Team gehören Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Braunschweig, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, der Leibniz Universität Hannover, der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt. Der Exzellenzcluster ist Teil des Forschungsschwerpunkts „Mobilität“ der TU Braunschweig.

Quelle: TU Braunschweig, Presseinformationen: Forschung