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Forschungsinfrastruktur

Collage NFF-Prüfstände
Ansicht 360 Grad Rundgang NFF-Technikum
Starten Sie den virtuellen Rundgang durch das NFF-Technikum

Im Technikum und im Bereich der Großprüfstände existieren verschiedenste Prüfeinrichtungen die innerhalb der Forschungsprogrammatik institutsübergreifend genutzt werden können. Dies beinhaltet unter anderem einen modularen Antriebsstrangprüfstand, auf dem vollständige Antriebsstrangsysteme prototypisch dargestellt werden können und das Zusammenwirken der Komponenten (Elektromotor, Leistungselektronik, Batterie, Verbrennungskraftmaschine) im Hinblick auf Funktionalität und Dynamik analysiert werden kann. Für Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Elektroantriebe wurden E-Maschinen-Prüfstände für elektrische Fahrzeugantriebe und ein Forschungslabor "Leistungselektronik" eingerichtet. Für die Erforschung von innovativen Systemen im Kraftfahrzeug entstand das Forschungslabor "Intelligente Fahrzeugsysteme". Ein Gesamtfahrzeugsimulator erlaubt durch seinen innovativen Charakter die Erforschung von aktiven Fahrwerks- und Antriebsstrangregelsystemen. Ergänzt wird die Versuchseinrichtung durch einen Allrad-Rollenprüfstand mit Klimatisierung der realistischen Überprüfung des Antriebs. Zur Entwicklung von Betriebsstrategien sowie der Analyse relevanter Kraftstoffeinflussparameter auf das Verhalten der Verbrennungskraftmaschine dienen Motorenprüfstände und Labore für Kraftstoffanalytik.

Virtual Reality-Labor

Porträt Lars Everding

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Prüfstände für elektrische Antriebssysteme

Porträt Peter Hoffmann

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Motor- und Komponentenprüfstände

Porträt Erich Wenz

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Versuchsfahrzeug TEASY III

Porträt Maximilian Flormann

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Lions Racing Team - studentsiche Vereinigung

Porträt Anthea Rieseberg

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Allrad-Rollenprüfstand

Porträt Gerrit Brandes

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Allrad-Klimarollenprüfstand

Porträt Gerrit Brandes

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Chemie- und Energielabore

Porträt Wichmann

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Modularer Dynamischer Antriebsprüfstand

Porträt Gerrit Brandes

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Dynamischer Gesamtfahrzeugsimulator

Porträt Jannes Iatropolous

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Prüfstände im Überblick

Dynamischer Gesamtfahrzeugsimulator – DVRS
Dynamischer Gesamtfahrzeugsimulator – DVRS

Der Gesamtfahrzeugsimulator (Dynamic Vehicle Road Simulator) erlaubt durch seinen technisch innovativen, einzigartigen Charakter die Erforschung von aktiven Fahrwerks- und Antriebsstrangregelsystemen. In Kombination mit einer Umfeldvisualisierung lassen sich darüber hinaus neue Fahrerassistenzfunktionen und Funktionen des Automatisierten Fahrens in Bezug auf die Interaktion mit Fahrer und Fahrumgebung in beliebigen Szenarien darstellen, testen und optimieren.

Ausstattung :

  • Forschungsfeld Intelligentes Fahrzeug und Vernetztes Fahren: Gesamtfahrzeug- und Fahrumgebungssimulation (u.a. für FAS-Applikationen wie LDW, HC), Lenkungsanalysen speziell EML, Brems- und Fahrwerkregelsysteme, Aktive Systeme für Vertikaldynamikregelung, Verifikation von Simulationsmodellen
  • Forschungsfeld Flexible Fahrzeugkonzepte: Flexible Karosseriekonzepte, Rückwirkung der Krafteinleitung durch Fahrwerk und Antrieb auf die Karosseriebelastungen, Optimierung elektrischer Fahrwerk- und Lenkungsaktuatoren

Ansprechpartner:

  • Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay (Mail), Dr.-Ing. Roman Henze (Mail) | Technische Universität Braunschweig | Institut für Fahrzeugtechnik | Tel.: +49 (0) 531 391-66600 und -2610
Prüfstand für elektrische Antriebssysteme
Prüfstände für elektrische Antriebssysteme

In den Prüfständen für elektrische Antriebssysteme können Einzelmaschinen und Antriebssysteme sowohl im manuellen, als auch im vollautonatisierten Betrieb geprüft werden.

Weitere Mess- und Prüfmöglichkeiten: Leerlaufmessungen / Stillstandsmomentmessung, Ermittlung von Wirkungsgradkennfeldern, Test der maximalen Kenngrößen (P, n, M…) bei unterschiedlicher Kühlmitteltemperierung, Vorgabe und Abfahren von Lastzyklen, Bestimmung des Regelverhaltens des Prüflings bei Lastwechsel und Sollwertsprüngen u. v. m

Flexible Antriebskonzepte: Hochdrehzahl-Prüfstand (Pmax 220 kW, nmax 16000 1/min, Mmax 660 Nm, Trägheit 0.059 kgm²), Batteriesimulation (Pmax 2 x 230 kW, Imax 2 x 600 A, Umax 800 V DC), Hochdrehmoment-Prüfstand (Pmax 540 kW, nmax 8500 1/min, Mmax 1150 Nm, Trägheit 0.2 kgm²), Konditionierung (Pmax kalt 2x 50 kW, Pmax warm 2x 9 kW, Qmax 2 x 50 l/min, Temp. 15°….130°C)

Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Markus Henke (Mail) | Technische Universität Braunschweig | Institut für Elektrische Maschinen, Antriebe und Bahnen | Tel.: +49 (0) 531 391-3913

Modularer Dynamischer Antriebsstrangprüfstand mit Akustikkapselung und absorbierender Auskleidung
Emissionsarm_Fahrzeugtechnik

Auf dem Modularen Antriebsstrangprüfstand können vollständige Antriebsstrangsysteme prototypisch dargestellt und das Zusammenwirken der Komponenten (Elektromotor, Leistungselektronik, Batterie, Verbrennungskraftmaschine) im Hinblick auf Funktionalität und Dynamik analysiert werden. Die Akustische Kapselung des Prüfstands und absorbierende Raumauskleidung ermöglichen die Optimierung des Geräuschverhaltens neuer Antriebskonzepte.

Technische Daten und Anwendungsgebiete Experimentelle Forschung

  • Modularer Aufbau zur Aufnahme von Antriebsstrang und Gesamtfahrzeugen
  • Radabtriebe: 4 x 250kW, 2500 Nm, 3000/min , Primary Drive: 1 x 350 kW, 600 Nm, 8000/min
  • Medienkonditionierung (Öl / Wasser) und Batteriesimulator
  • Akustische Funktionalitäten: Kapselung der E-Antriebe und absorbierende Halbfreifeldbedingungen

Ausstattung :

  • Forschungsfeld Intelligentes Fahrzeug und Vernetztes Fahren: Erprobung neuer Antriebstopologien, Intelligente Betriebsstrategien für Hybrid-
    und Elektrofahrzeuge, Messung und Optimierung von Triebstrang- und Getriebeverlusten, Analyse elektrischer Traktionsantriebe im Gesamtsystem
  • Forschungsfeld Flexible Fahrzeugkonzepte: Repräsentative Belastungskollektive für Gesamtfahrzeug und Fahrzeugkomponenten, Funktions- und Lebensdauerprüfungen von Antriebskomponenten, Erprobung Antriebsstrang- / Fahrwerkverb- und Allrad- und Torque-Vectoring Systeme

Ansprechpartner:

  • Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay (Mail), Dr.-Ing. Roman Henze (Mail) | Technische Universität Braunschweig | Institut für Fahrzeugtechnik | Tel.: +49 (0) 531 391-66600 und -2610
Motor- und Komponentenprüfstände
Motorenprüfstände

Zur Untersuchung von Benzin-, Diesel- oder Gasmotoren – die Bandbreite reicht vom Einzylinder-Forschungsmotor bis zum Nutzfahrzeugvollmotor – stehen insgesamt 16 Motorenprüfstände für Leistungen bis 440 kW/1500 Nm zur Verfügung. Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Betrachtung von Brennverfahren inklusive Aufladesystem und Ladungswechsel, von Abgasnachbehandlungssystemen und von alternativen Kraftstoffen.
Der Fokus liegt dabei auf CO2- und Schadstoffemissionen.

Mess- und Prüfmöglichkeiten: 16 Motorprüfstände mit Leistungen bis 500 kW, Konditionierte Randbedingungen, Raumluft, Verbrennungsluft, Kühlkreisläufe, Kraftstoff, Klimakammer bis –25°C, Komponentenprüfstände, Laborgasprüfstand, Injection Analyzer, AVL-Tippelmann-Prüfstand, Optische Messtechnik

Werkzeuge: Prüfstandsautomatisierung, Abgasmesstechnik, Verbrauchsmesstechnik, Programmierbare Motorsteuerung, HiL-Simulation, 0D/1D-Simulation, 3D-Simulation, Konstruktion

Ansprechpartner:

  • Prof. Dr.-Ing. Peter Eilts (Mail) | Technische Universität Braunschweig | Institut für Verbrennungskraftmaschinen | Tel.: +49 (0) 531 391-66901
Labore zur nachhaltigen Chemie- und Energieforschung
Chemielabore

Für Forschungsthemen im Tätigkeitsschwerpunkt "Materialien, Prozesse und Mobilität" sind am NFF umfangreiche analytische Kapazitäten vorhanden. In den Labore zur nachhaltigen Chemie- und Energieforschung wird unter anderem an regenerativen Kraftstoffen, der Nutzung von Lemna minor als Energiepflanze und Abwasserreiniger sowie an der Entwicklung umweltfreundlicher Analysenmethoden geforscht. Weitere Schwerpunkte sind Untersuchungen in den Bereichen Kühlschmierstoffe, Hydraulikfluide, Trennmittel im Aluminiumdruckguss, Getriebeölentwicklung, Elektronikschrott-Recycling, Abluftaufreinigung, Emissionsminderung von Feuerungsanlagen, thermische Abfallverwertung sowie Brandschutz in Verkehrstunnelanlagen.

Themenbeispiele: Kühlschmierstoffe für die Stahl- und Aluminium-Bearbeitung, Hydraulikfluide, Biostatischer Schutz technischer Fluide, Kraftstoffe, Schiffsdiesel, Abgas-, Abluft-, Abwasserreinigung, Verbrennungsprozesse, Thermolysen, Basischemikalien aus nachwachsenden Rohstoffen, Nutzung von Wasserlinsen (Lemna minor), Dämmstoffe aus Pflanzenfasern, 3D-Druck Emissionen, Analytik persistenter Schadstoffe, Entwicklung analytischer Methoden für Technosphäre und Umwelt

Analytische Mess- und Testmethoden: Hochleistungsflüssigchromatograpie (HPLC), Gaschromatographie, Massenspektrometrie (GC/MS), Gelpermeationschromatographie (GPC), Ionenchromatographie (IC), Infrarotspektroskopie (FTIR), UV-Spektroskopie, Thermogravimetrie, Summenparameter (CSB, BSB, Nges., TOC, AOX, etc.), Optische Emissionsspektrometrie (ICP-OES), Atomabsorptionsspektrometrie (AAS), Oberflächenanalytik (REM, EDX, Raman, CLSM), Fluidtests (Brugger, Oxidationsstabilität, Viskosität), Ökotoxtests (Wasserlinsen, Kresse, Leuchtbakterien, Kleinkrebse)

Ansprechpartner:

  • Prof. Dr. rer nat. habil. Uwe Schröder (Mail) | Technische Universität Braunschweig | Institut für Ökologische und Nachhaltige Chemie | Tel.: +49 (0) 531 391-8425
Allrad-Klimarollenprüfstand (KRP)
Klimarollenprüfstand: Zwei Mitarbeitenden im Prüfstand.

Bei dem Prüfstand handelt es sich um einen klassischen Rooleprüfstand, der in eine Klimakammer eingebaut ist. Auf diese Weise kann die Temperatur und Feuchte der das Fahrzeug umgebenden Luft gezielt eingestellt werden. Außerdem wird das Fahrzeug von einem realitätsnahen Luftstrom umgeben, was auf klassischen Rollprüfständen meist nicht möglich ist. Mit der Kombination aus Klimakammer und Luftführung können mit einem Klimarollenprüfstand (KRP) realitistische klimatische Bedingungen für Untersuchungen am Gesamtfahrzeug im Prüfstandsbetrieb abgebildet werden.

Das Alleinstellungsmerkmal des KRP des NFFs besteht in der Kombination aus breitem Temperaturbereich (-30 Grad Celsius bis +40 Grad Celsius), Feuchtebereich (bis 95% rel. Feuchte) und Fahrtwindgeschwindkeit (0 bis 150 km/h). Auf diese Weise können die aller meisten in der Praxis auftretenden Umgebungsbedingungen bei der Fahrt berücksichtigt werden.

Anwendungen:

Mit Hilfe des Klimarolleprüfstandes können Untersuchungen des Anfahrkomforts auch unter variierten Umgebungsbedingungen durchgeführt werden. Darüberhinaus können die Leistungsfähigkeit von Thermo-Management-Systemen (also Kühl- und Heizsysteme), das Aufheiz- und Verlustverhalten verschiedener Fahrzeug- und Antriebskomponenten sowie die Klimakomfort der Insassen untersucht werden. Auch verschiedene Fahrzeug- und Antriebsfunktionen können unter extremen Umgebungsbedingungen auf ihre Funktionssicherheit hin überprüft werden.

Technische Daten:

  • Temperaturbereich: -30 Grad Celsius bis +40 Grad Celsius
  • Feuchtebereich (bis 95% rel. Feuchte)
  • P max in 4WD-Betrieb: 800 kW
  • Maximale Achslast: 3500 kg
  • Verstellbare Deckenhöhe: 2,25 - 2,75 m
  • Verstellbarer Radstand: 2,2 - 4,2 m
  • Maximale Luftgeschwindkeit Gebläse: 150 km/h
  • Realitätsnahe Luftströmung durch Teilkanalausführung
  • Thermomanagement, Zyklusverbräuche
  • Spezielle Fesselung für Applikationsaufgaben (Anfahren, Schalten, Tip-in-Tip-out)
  • Abgasmessung (PEMS)
  • Radabtriebe: 4 x 250kW, 2500 Nm, 3000/min , Primary Drive: 1 x 350 kW, 600 Nm, 8000/min
  • Medienkonditionierung (Öl / Wasser) und Batteriesimulator
  • Akustische Funktionalitäten: Kapselung der E-Antriebe und absorbierende Halbfreifeldbedingungen

 

Ansprechpartner:

  • apl. Prof. Dr.-Ing. Roman Henze (Mail) | Technische Universität Braunschweig | Institut für Fahrzeugtechnik | Tel.: +49 (0) 531 391-66600 und -2610
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Hermann-Blenk-Str. 42
38108 Braunschweig

Telefon: +49 (0)531-391 66000
Mail: nff(at)tu-braunschweig.de

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