Einladung: Projektabschluss LogiSmile mit Live-Demonstration

22. März 2024, 09:00 Uhr - 12:50 Uhr

Kooperierende, autonome Fahrzeuge für die Paketzustellung auf der letzten Meile | NFF

­­­­­­­­Die Logistik auf der letzten Meile wird immer häufiger und stärker fragmentiert, insbesondere durch das exponentielle Wachstum des elektronischen Handels. Da der städtische Güterverkehr für 20 % der Schadstoffemissionen in urbanen Gebieten verantwortlich ist, werden im Projekt "LogiSmile" neue Geschäftsmodelle und innovative Mobilitätstechnologien getestet, die die negativen Auswirkungen der Logistikoperationen auf Verkehr, Sicherheit und Umwelt verringern sollen. Am 22. März 2024 werden die Projektergebnisse im Form einer Fachkonferenz mit anschließender Livedemonstration am Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) in Braunschweig dem Fachpublikum präsentiert. Das hochmoderne autonome Zustellsystem besteht aus dem autonomen Hubfahrzeug RAION (AHV), das mit dem kleineren autonomen Zustellgerät ONA (ADD) zusammenarbeitet, die von einem Back-End-Kontrollzentrum koordiniert werden. Die Hauptinnovation des Projekts liegt in der gemeinsamen Zusammenarbeit der beiden Roboter, die das Potenzial hat, die Betriebskosten der Logistik auf der letzten Meile erheblich zu senken. ­­­­­­­­

Agenda
09:00 - 10:30    Projektvorstellung und Fachvorträge
10:30 - 11:00    Livedemonstration
Ab 11:00           Mittagsimbiss und Networking

Ort
Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF), Hermann-Blenk-Straße 42, 38108 Braunschweig

Anmeldung
Bei der Teilnahme wird um eine Anmeldung per Mail bei Torben Hegerhorst (t.hegerhorst(at)tu-braunschweig.de) möglichst bis zum 15.03.2024 gebeten.

­­­­­­­­­­­Zum Projekt­­­­­­­­­­­­­

„LogiSmile - Last-mile logistics for autonomous goods delivery“ ist ein vom EIT Urban Mobility gefördertes europäisches Projekt zur Entwicklung eines städtischen Logistiksystems für die Verteilung und Zustellung von Paketen. Im Rahmen des Projekts haben 13 Organisationen und Einrichtungen zwei städtische Lieferroboter entwickelt und in verschiedenen Szenarien getestet, um ihre Machbarkeit und Effizienz im Kontext der städtischen Logistik zu bewerten. „ONA“ ist ein autonomer Roboter, der sich sowohl in Fußgängerzonen als auch auf der Straße bewegen kann und die Aufgabe hat, Pakete auf der letzten Meile auszuliefern. „RAION“ ist ein am Institut für Fahrzeugtechnik der TU Braunschweig entwickeltes neuartiges Fahrzeugkonzept, das im Projekt als automatisiertes Logistikfahrzeug eingesetzt wird und die Aufgabe hat, als mobiles Logistikzentrum zu fungieren. Das Projekt wurde vom EIT Urban Mobility, einer Initiative des Europäischen Innovations- und Technologieinstituts, mit einem Betrag von 1.356.610 Euro kofinanziert.

  • ­­­­­­­­­Herausforderung­­­: Die steigende Nachfrage nach flexiblen innerstädtischen Lieferdiensten muss auch zur Reduzierung von Emissionen, Staus, Parkproblemen und der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer sowie der Betriebskosten beitragen.
  • Hauptziel: Verbesserung des autonomen Transportmanagementsystems und Demonstration der Zusammenarbeit zwischen kleineren Zustellgeräte (ADD) und Hubfahrzeug (AHV) unter Beteiligung eines Logistikunternehmens
  • ­­­Ergebnis­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­: Validierung der ADD/AHV-Kooperation und des Back-End-Kontrollzentrums, das eine genaue und sichere Kontrolle über die Roboterflotte ermöglicht, sowie die Gründung eines Start-ups, das dabei hilft, das Kontroll-zentrum auf den Markt zu bringen.­­­­­­­­

 

Aufgabenschwerpunkte des NFFs im LogiSmile-Projekt

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  • Institut für Fahrzeugtechnik (TU BS): Entwicklung des neuartigen Fahrzeugkonzepts RAION und Implementierung der autonomen Fahrfunktion
  • Institut für Konstruktionstechnik (TU BS): Adressierung der Untersuchungen im Bereich des Use-Cases und Unterstützung im Bereich der anwendungsfallbezogenen Aufbauelemente des Fahrzeugs
  • Institut für Software and Systems Engineering (TUC): Bereitstellung Kontrollzentrum zur Überwachung des Fahrzustandes von RAION, um im Bedarfsfall einzugreifen sowie Verantwortung für Kommunikation zwischen dem Fahrzeug RAION und dem Back-End, welches die Missionsplanung übernimmt

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Konsortium

CARNET (Konsortialführer,  Barcelona Metropolitan Area, Citylogin, Cluster Catalonia Logistics, Delivery Couple, Esplugues de Llobregat city council, Last Mile Autonomous Delivery LMAD, Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) / TU Braunschweig, New Mobility Solutions Hamburg, PTV GROUP, Spanish Directorate-General for Traffic,  Universitat Politècnica de Catalunya, Stadt Braunschweig, Vaive Logistics, and Volkswagen Group.

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Fördergeber

­­­­­­­­­ ­­ ­Das Projekt wurde vom EIT Urban Mobility, einer Initiative des Europäischen Innovations- und Technologieinstituts, mit einem Betrag von 1.356.610 Euro kofinanziert.