Schüler:innen-Workshop in Kooperation mit dem IFAS

[M. Lahmann, E. Ley, S. Ammann, T. Niemann, News, R. Marx, S. Thiel, S. Stiller]

In Kooperation mit dem IFAS (Institut für Flugantriebe und Strömungsmaschinen) hat am heutigen Montag ein Schüler:innen-Workshop am Niedersächsischen Forschungszentrum für Fahrzeugtechnik stattgefunden. Insgesamt nahmen 25 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 16 Jahren teil.

Das IFAS veranschaulichte die Bedeutung der Strömungslehre an Hand einer teils durchsichtigen Flugzeugturbine und mit einer Führung zum begehbaren Windkanal. Im anderen Teil des Workshops durften sich die Teilnehmenden an verschiedenen Fragestellungen aus dem Bereich der mathematischen Optimierung ausprobieren. Dabei konnten die Schüler und Schülerinnen unter anderem das Problem des Handelsreisenden, das Problem der Graphenfärbung oder das Rucksackproblem auf spielerische Art und Weise bearbeiten. Das Lösen der Probleme bereitete nicht nur den Kindern sichtlich viel Spaß, sondern auch den Mitarbeitenden des IMOs, die den Kindern mit Rat und Tat zur Seite standen.