Aktuelles Semester

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Institut angebotenen Veranstaltungen im aktuellen Semester

Veranstaltungsübersicht

Vorlesung: Mathematische Algorithmen und Programmieren 1 (Winter 2023/24)

Die Veranstaltung "Mathematische Algorithmen und Programmieren 1" richtet sich an Bachelor-Studierende der Studiengänge Mathematik sowie Finanz- und Wirtschaftsmathematik (Leistungspunkte: 4, Semesterwochenstunden: 2+1). Die Veranstaltung wird im Winter 2023/24 von Prof. Dr. Christian Kirches und Dr. Dominik H. Cebulla in deutscher Sprache angeboten.

Vorlesung: Algorithmische Spieltheorie (Winter 2023/24)

Die Veranstaltung "Algorithmische Spieltheorie" richtet sich an Master-Studierende der Studiengänge Mathematik sowie Finanz- und Wirtschaftsmathematik (Leistungspunkte: 5, Semesterwochenstunden: 2+1). Die Veranstaltung wird im Winter 2023/24 von Prof. Dr. Sebastian Stiller in deutscher Sprache angeboten.

Vorlesung: Gemischt-Ganzzahlige Nichtlineare Optimierung (MINLP) (Winter 2023/24)

Die Veranstaltung "Gemischt-Ganzzahlige Nichtlineare Optimierung (MINLP)" richtet sich an Master-Studierende der Studiengänge Mathematik sowie Finanz- und Wirtschaftsmathematik (Leistungspunkte: 5, Semesterwochenstunden: 2+1). Die Veranstaltung wird im Winter 2023/24 von Prof. Dr. Maximilian Merkert und Dr.-Ing. Florian Bürgel in deutscher Sprache angeboten.

Vorlesung: Kontinuierliche Optimierung in Data Science (Winter 2023/24)

Die Veranstaltung "Kontinuierliche Optimierung in Data Science" richtet sich an Master-Studierende der Studiengänge Data Science, Mathematik sowie Finanz- und Wirtschaftsmathematik (Leistungspunkte: 5, Semesterwochenstunden: 2+1). Die Veranstaltung wird im Winter 2023/24 von Prof. Dr. Christian Kirches und Michel Lahmann in englischer Sprache angeboten.

Vorlesung: Ramp up Course Mathematics (Winter 2023/24)

Die Vorlesung "Ramp up Course Mathematics" richtet sich an Master-Studierende des Studiengangs Data Science (Leistungspunkte: 10, Semesterwochenstunden: 4+2). Die Veranstaltung wird im Winter 2023/24 von Prof. Dr. Christian Kirches, Prof. Dr. Sebastian Stiller und weiteren in englischer Sprache angeboten.

Praktikum: How Computers beat us at Hex (Winter 2023/24)

Die Veranstaltungen "How Computers beat us at Hex: (Fortgeschrittenen-)Praktikum Optimierung zum Thema Brettspiele-KI" richtet sich an Bachelor- und Master-Studierende der Studiengänge Data Science, Mathematik sowie der Finanz- und Wirtschaftsmathematik (2+4 SWS, 5 LPs). Die Veranstaltung wird im Winter 2023/24 von Prof. Maximilian Merkert, Dr. Dominik H. Cebulla und Eva Ley in deutscher oder englischer Sprache angeboten.

Seminar: How Computers beat us at Hex (Winter 2023/24)

Die Veranstaltung "How Computers beat us at Hex: Seminar Optimierung zum Thema Brettspiele-KI" richtet sich an Bachelor- und Master-Studierende der Studiengänge Data Science, Mathematik sowie der Finanz- und Wirtschaftsmathematik (2 SWS, 4 LPs). Die Veranstaltung wird im Winter 2023/24 von Prof. Maximilian Merkert, Dr. Dominik H. Cebulla und Eva Ley in deutscher oder englischer Sprache angeboten.

Seminar: Bachelor/Master-Seminar Optimierung (Winter 2023/24)

Die Seminare "Bachelor-Seminar Optimierung" und "Master-Seminar Optimierung" zum Thema Mathematische Optimierung (diskret und/oder kontinuierlich) richten sich an Studierende der Studiengänge Data Science, Mathematik sowie der Finanz- und Wirtschaftsmathematik (LPs: 4, SWS: 2). Die Veranstaltungen werden im Winter 2023/24 von Prof. Dr. Christian Kirches, Prof. Dr. Maximilian Merkert und Prof. Dr. Sebastian Stiller angeboten. Vorträge können in englischer oder deutscher Sprache gehalten werden.

Oberseminar: Mathematische Optimierung (Winter 2023/24)

Das Oberseminar "Mathematische Optimierung" findet unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Kirches, Prof. Dr. Maximilian Merkert und Prof. Dr. Sebastian Stiller statt.