Über uns

Mit der Metrologie-Initiative Braunschweig bauen die TU Braunschweig und die Physikalisch-Technische Bundesanstalt ihre langjährige Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Metrologie weiter aus.

Braunschweig, eine der forschungsintensivsten Regionen Europas, beherbergt mit der Technischen Universität Braunschweig und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt zwei international renommierte und in ihrer Ausrichtung ausgezeichnete wissenschaftliche Einrichtungen. Die stärkere Vernetzung beider Institutionen im Rahmen der Metrologie-Initiative bildet die Grundlage für eine intensivierte gemeinsame Forschung und Hochschulausbildung im Bereich Metrologie. Nachwuchsförderung und wissenschaftliche Qualifikation werden auf diesem Weg nachhaltig gestärkt werden. An der TUBS ist die Metrologieinitiative federführend in der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik angesiedelt.

Das Spektrum der Metrologie-Initiative Braunschweig reicht von gemeinsamen Forschungsprojekten und –zentren bis hin zu gemeinsam betriebenen Studiengängen und Graduiertenschulen sowie der Berufung von Leitungspersonal mit gemeinsamer Anbindung an beide Einrichtungen. Mit der Metrologie-Initiative Braunschweig wird ein international ausgewiesenes Kompetenzzentrum für Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Metrologie geschaffen, welches weltweit seinesgleichen sucht.

Die Metrology Initiative Braunschweig MIB stützt sich auf 3 Grundpfeiler:

Forschung Doktorandenausbildung Studium
Laboratory for Emerging Nanometrology (LENA)
Metrologische Fokusthemen: Nanonormale, Methodenentwicklung, Ubiquitäre Sensoren und Standards, Institut Fundamentale Physik für Metrologie Braunschweig International Graduate School of Metrology (B-IGSM), Graduiertenkolleg 1952/1 »Metrology for Complex Nanosystems« (NanoMet) Metrology and Analytics (Master, Maschbau + EITP), Metrology and Quantum Physics (Vertiefung Physik), Nanosystems Engineering (Vertiefung Elektrotechnik), Mechatronik und Messtechnik (Vertiefung Elektrotechnik)