Kinder-Uni 2023

Kinder-Uni Banner

Kinder-Uni 2023: Fokusthema "Zero Waste"

Die Kinder-Uni mit dem Fokusthema "Zero Waste" bestand aus drei Teilen :


Erstmals kooperierten wir mit der Stadt Braunschweig (Fachbereich Schule), der Grund- und Hauptschule Pestalozzistraße und der Haus der Wissenschaft GmbH.

Das Schwerpunktthema "Zero Waste" bezog sich auf den Nachhaltigkeitspreis für Braunschweiger Schulen und unser Kinder-Uni-Programm mit Erklärvideos, Podcast-Serie und großer Abschlussvorlesung ist darauf ausgerichtet.

Gefördert wird die Kinder-Uni Braunschweig von der Ecki-Wohlgehagen-Stiftung sowie der Bürgerstiftung Braunschweig. Herzlichen Dank!

Was ist eigentlich "Zero Waste"?

Was bedeutet Zero Waste

Vorlesung im Audimax am 7. Oktober 2023

Kinder-Uni Podcast

Wie kann man Plastikflaschen wiederverwerten?

Prof. Dr. Stephan Scholl | Institut für Chemische und Thermische Verfahrenstechnik

Inhalt der Vorlesung:
Plastikabfälle sind eines der größten Umweltprobleme der Gegenwart: sie verdrecken Straßenränder, gelangen als Mikroplastik in Meere und werden heute überwiegend verbrannt. Als riesige und gut verfügbare Rohstoffquelle könnten sie Erdöl und Erdgas in vielen Anwendungen stofflich ersetzen.
In der Vorlesung wollen wir daher folgende Fragen behandeln: Welche Möglichkeiten gibt es schon heute zum Recycling von Kunststoffen? Sind alle Kunststoffe gleich gut recyclingfähig? Was müsste man tun, um mehr Kunststoffe recyceln zu können? Und was kann man aus recycelten Kunststoffen wieder machen?

Für Eltern und Begleitpersonen wurde die Vorlesung in einen Nachbarhörsaal übertragen!


Begleitende Podcastserie zum Thema „Zero Waste“: Clever nachgefragt!

Die begleitende Podcastserie zum Thema „Zero Waste“ unter dem Titel "Clever nachgefragt!" entstand in Kooperation mit der Grund- und Hauptschule Pestalozzistraße und dem Haus der Wissenschaft Braunschweig.

Podcast-Reihe: "Clever nachgefragt!"


Erklär-Videos für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren

In 17 Erklär-Videos erklärten wir im Rahmen der Kinder-Uni 2022/23 was Nachhaltigkeit eigentlich bedeutet. An drei Tagen wurden die Themen ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren aber auch Ältere sowie Erwachsene anschaulich erklärt. Für jedes Ziel wurde ein spezielles Erklärvideo veröffentlicht.

Was sind eigentlich die Sustainable Development Goals (kurz: SDGs)? Das sind 17 Ziele, die sich die Vereinten Nationen gesetzt haben. Diese 17 Ziele für ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltige Entwicklung sollen bis 2030 erreicht werden. 

2030… das ist ja gar nicht mehr so weit weg! Darum setzt sich auch die TU Braunschweig das Ziel, dass ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit im Sinne der SDGs höchste Priorität hat. Aber was meint das eigentlich alles genau? Das erfährst Du in den Erklärvideos, die jeweils 30 Sekunden dauern.

Wenn du noch mehr wissen möchtest, kannst du dich auch auf der Website 17ziele.de informieren.

Übergreifendes Erklärvideo "Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN"

Klickt einfach auf das Bild links und Ihr erfahrt, was es mit den Nachhaltigkeitszielen der UN auf sich hat.


Drei Themengruppen in 17 Erklärvideos: Ökologisch | Sozial | Ökonomisch

Klickt auf die einzelnen Bilder der jeweiligen Ziele, um zu den Videos zu gelangen. Viel Spaß beim Durchklicken!
Dauer: je 30 Sekunden

I. Die Ziele zur Erreichung einer ökologischen Nachhaltigkeit

Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen | Maßnahmen zum Klimaschutz | Leben unter Wasser

Leben an Land


II. Die Ziele zur Erreichung einer sozialen Nachhaltigkeit

Keine Armut | Kein Hunger | Gesundheit und Wohlergehen

Hochwertige Bildung | Geschlechtergleichheit | Weniger Ungleichheiten

Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen | Partnerschaften zur Erreichung der Ziele


III. Die Ziele zur Erreichung einer ökonomischen Nachhaltigkeit

Bezahlbare und saubere Energie | Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum | Industrie, Innovation und Infrastruktur

Nachhaltige Städte und Gemeinden | Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Häufig gestellte Fragen (FAQ)



Unsere Förderer und Partner

Grund- und Hauptschule Pestalozzistraße

Kinder-Uni 2021

Möchten Sie mehr erfahren?

Dann klicken Sie hier:  Kinder-Uni 2021

Kinder-Uni 2020

Möchten Sie mehr erfahren?

Dann klicken Sie hier: Kinder-Uni 2020


Dr. Saskia Frank
Geschäftsführung Transfer- und Kooperationshaus | Leitung Bereich Wissenstransfer
Aaron Carter
Auszubildender (bis 2025)
Gina-Maria Schell
Projektassistenz (Teilzeit)