Nachrichtendetails

Neuerscheinung: Problembasiertes Lernen in den Ingenieurwissenschaften
Neu erschienen ist das Fachbuch "KlimaIng - Planung klimagerechter Fabriken. Problembasiertes Lernen in den Ingenieurwissenschaften", das sich mit der zukunftweisenden Ausbildung von IngenieurInnen in Zeiten des Klimawandels beschäftigt. Es basiert auf dem gleichnamigen Projekt, gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), einer Kooperation zwischen dem Institut für Fabrikbetriebslehre und Unternehmensforschung (IFU) sowie dem Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN) an der TU Braunschweig. Im ersten Teil des Buchs beschreiben die AutorInnen die Grundlagen des Klimawandels und der Fabrikplanung. Der zweite Teil widmet sich dem Thema innovativer Lehre in den Ingenieurwissenschaften. Am Beispiel einer aktuellen Lehrveranstaltung, die im Rahmen des Forschungsprojekts entwickelt wurde, wird eine didaktische Konzeption zur Planung und Durchführung problembasierter Lernumgebungen vorgestellt.

Das Buch richtet sich an Lehrkräfte in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, insbesondere solche mit dem Schwerpunkt Klimawandel und Fabrikplanung.

Uwe Dombrowski, Sabine Marx (Hgg.): KlimaIng – Planung klimagerechter Fabrikan. Problembasiertes Lernen in den Ingenieurwissenschaften, 300 S., Springer Verlag, Berlin 2018.

Erstellt am:
08.02.2019