Berücksichtigung neuer Forschungsergebnisse und Technologien zur Weiterentwicklung der RiLSA (FE 03.0594/2020/DGB)

Das Ziel des Vorhabens war es, eine Zusammenstellung von Aspekten und Themen herauszuarbeiten, die für die Weiterentwicklung der Richtlinie für Lichtsignalanlage (RiLSA) aktuell relevant sind bzw. künftig relevant sein werden. Für die Fortschreibung der RiLSA und den betreuenden Arbeitskreise der Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen ist dies ein wichtiger Beitrag.


Durchführung

Die Basis für die Projektbearbeitung bildeten zunächst eine nationale und internationale Literaturanalyse der wissenschaftlichen und praxisnahen Literatur.  Die Bedürfnisse der Praxis in Bezug auf die Fortschreibung der RiLSA wurde mittels einer Online-Befragung erhoben. Übergeordnetes Ziel war das Finden von Themen, welche den Befragten in ihrer täglichen Arbeit im Bereich der LSA-Steuerung begegnen. Auf dieser Basis wurden anschließend Experten-Workshops durchgeführt. Ziel war es, mittels der Workshops die teilnehmenden Experten zur Diskussion anzuregen und aus ihrer Expertise und Meinungen Ergebnisse zu Themen der RiLSA und deren Fortschreibung zu erarbeiten. Insgesamt wurden drei Workshops durchgeführt. Die ersten beiden Workshops dienten der Erörterung von weiteren Ansatzpunkten in Bezug auf die Weiterentwicklung der RiLSA. Der dritte Workshop wurde als Integrations- und Bewertungsworkshop abgehalten. Abgerundet wurde das Forschungsvorhaben mit der Reflexion der Beispielsammlung zu den RiLSA.

Ergebnisse/Fazit

Die Ergebnisse wurden in einem Schlussbericht zusammengefasst (unveröffentlicht) und dem betreuenden Arbeitskreis der FGSV zur Verfügung gestellt. Hier finden sich ausgewählte Punkte zu den folgenden Themenfeldern:

  • Struktur und Erweiterungsthemen,
  • Radverkehr,
  • Zu Fuß Gehende und ZEB,
  • Zwischenzeiten,
  • Steuerungsverfahren und Erfassung,
  • Qualität der Steuerung und Projektierung sowie der
  • Beispielsammlung zu den RiLSA.

 

 


Projektleitung

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bernhard Friedrich
Raum 283

Ansprechpartner