Lehrauftrag an der Leibnitz-Universität Hannover

Dr.-Ing. Johannes Büchner übernimmt ab dem Sommersemester 2024 den Lehrauftrag für Straßenbau und Straßenerhaltung

Das Modul Straßenbau und Straßenerhaltung wird an der Leibnitz-Universität Hannover für den Bachelorstudiengang Bau- und Umweltingenieurwesen angeboten. Das Modul vermittelt die konstruktiven, technologischen und gesetzlichen Grundlagen des Straßenbaus und der Straßenerhaltung. Nach einem erfolgreichen Abschluss des Moduls kennen die Studierenden die Rahmenbedingungen zur Planung und zum Entwurf von Verkehrskorridoren und finden sich im Technischen Regelwerk für das Straßenwesen zurecht. Sie gewinnen einen Überblick über die im Straßenbau zur Verfügung stehenden Baustoffe sowie die Prüfung und Bewertung derer Eigenschaften. Darüber hinaus werden die Studierenden in die Lage versetzt, einen Straßenquerschnitt und -aufbau eigenständig festzulegen und können geeignete Rezepturen aus Asphalt konzipieren. Außerdem kennen sie die Bauweisen, Einbaugrundsätze und Schadensbilder des Straßenbaus. Abschließend sind die Studierenden in der Lage, eine dauerhafte und sichere Straßeninfrastruktur durch Straßenbetrieb und Straßenerhaltung sicherzustellen.

Vorlesungsbeginn ist der 03. April 2024.