Im April 2026 wurde Prof. Dr.-Ing. Jens Lambrecht zum neuen Leiter des Instituts berufen. In der Tradition eines der ältesten Robotiklehrstühle Deutschlands führt das Institut seine Kernaufgaben in Lehre und Forschung konsequent fort und setzt dabei neue inhaltliche Schwerpunkte. Im Mittelpunkt stehen die Mensch-Maschine-Interaktion sowie die Vernetzung und das Lernen von Robotersystemen in komplexen, dynamischen Umgebungen. Einen besonderen Stellenwert nimmt die Forschung im Bereich des Reinforcement Learning ein, an die das Institut an umfangreiche Vorarbeiten anknüpft und diese gezielt weiterentwickelt. Um diese thematische Neuausrichtung auch nach außen sichtbar zu machen, wurde das Institut in Institut für Kognitive Robotik umbenannt: ein Name, der konsequent das Selbstverständnis des Instituts an der Schnittstelle von Kognitionswissenschaft, maschinellem Lernen und moderner Robotik zum Ausdruck bringt.
Das Institut für Robotik und Prozessinformatik (iRP) ist einer der ältesten Lehrstühle für Robotik in Deutschland. Es wurde 1986 von Prof. a.D. Dr.-Ing. F. Wahl gegründet und bis 2014 von ihm geleitet. Im Laufe der Jahre hat sich das Institut mit vielen wichtigen grundlagen- und anwendungsorientierten Themen der Robotik befasst, insbesondere mit sensorbasierter Regelung, Roboterprogrammierung mit Manipulationsprimitiven, industrieller Handhabungstechnik, Mensch-Maschine-Kollaboration, mobiler Robotik sowie Robotik in Produktionssystemen. Das Spin-off Reflexxes hat seit 2010 die Online-Trajektoriengenerierung professionalisiert und setzt in diesem Bereich bis heute den kommerziellen Standard. Auch in der Medizinrobotik hat das iRP Meilensteine gesetzt, etwa bei der robotergestützten Einrichtung von Knochen oder der Positionierung von Endoskopen. Ein zweites wichtiges Forschungsfeld war das maschinelle Sehen. In einer Reihe von Industriekooperationsprojekten hat das iRP insbesondere das visuell geführte automatisierte Fahren maßgeblich mitgeprägt. Darüber hinaus wurden Algorithmen zur 3D-Rekonstruktion entwickelt und ein erfolgreiches Spin-off im Bereich Scannertechnologie gegründet.
Im Oktober 2016 wurde Prof. Dr. Jochen Steil zum neuen Leiter des iRP berufen. Die Hauptaktivitäten des Instituts umfassten nun Lehre und Forschung in den Bereichen fortgeschrittene Robotik, Roboterlernen, sensorbasierte Manipulation und Prozessmodellierung. Relevante Tätigkeiten betrafen außerdem die Integration und Rolle der Robotik in Produktionssystemen sowie allgemeiner im Kontext von Industrie 4.0 und der digitalisierten Gesellschaft – in diesem Zusammenhang hatte Prof. Steil mehrere öffentliche Gremien zu Fragen der Zukunft der Arbeit und der Roboterethik beraten. Das Institut koordinierte das europäische H2020-Projekt „CogIMon – Cognitive Interaction in Motion“ und ist Mitglied von euRobotics, dem europäischen Zusammenschluss von Robotikindustrie und -forschung. Es leitete mehrere industrielle Transferprojekte und kooperiert mit der Zukunftsallianz Maschinenbau Norddeutschland, um insbesondere kleine und mittlere Unternehmen auf dem Weg zur robotikbasierten Innovation zu unterstützen.