Leitbild und Strategie

Leitbild der Zentralverwaltung

Die Zentralverwaltung der Technischen Universität Braunschweig befindet sich in einem intensiven Veränderungsprozess. Die Ziele der Zentralverwaltung aus dem Jahr 1996 mussten daher an die heutigen Gegebenheiten angepasst werden. In mehreren Veranstaltungen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jahr 2008 und 2017 gemeinsam die damaligen Ziele überdacht und zu einem neuen Leitbild weiterentwickelt.

Dem Ziel, dem Handeln der Zentralverwaltung eine einheitliche Richtung zu geben, schließt sich der Hauptberuflicher Vizepräsident mit voller Überzeugung an. Das Leitbild soll auch weiterhin für die Zukunft motivierende und orientierende Grundlage für alle Beschäftigten der Zentralverwaltung sein und zugleich als Richtschnur für die Ausgestaltung der strategischen Ziele und für das tägliche handeln dienen.

"Miteinander Qualität und Service Gestalten" - Diese vier Kriterien sind für die Zentralverwaltung der TU Braunschweig Ansporn für die Zukunft.

Strategie der Zentralverwaltung

Aufbauend auf dem Leitbild der Zentralverwaltung mit dem Profil "Miteinander Qualität und Service Gestalten", haben die Führungskräfte der Zentralverwaltung zusammen mit dem Hauptberuflichen Vizepräsident die Kernpunkte der Strategie für die Zentralverwaltung entwickelt.

Die strategischen Kernpunkte beschreiben die langfristigen Entwicklungsaktivitäten der Zentralverwaltung und bilden damit einen gesicherten Rahmen für die tägliche Arbeit. Die Kernpunkte geben eine verlässliche Zukunftsorientierung und werden jährlich auf ihre Aktualität hin überprüft. Dabei ist es wichtig, dass sich alle Beschäftigten der Zentralverwaltung an den strategischen Kernpunkten orientieren und sich in den jeweiligen Abteilungen und Stabsstellen in Diskussionen dazu einbringen.

Die Organisationsentwicklung koordiniert den Strategieprozess und fungiert neben dem Hauptberuflichen Vizepräsidenten als Ansprechpartner.