Zielsetzung

Zielsetzung

Zielsetzung des Braunschweiger Trainings-und Beratungsmodells

Im Rahmen des Braunschweiger Trainings- und Beratungsmodells (TrauBe) können über das fachliche Studium hinausgehende professionelle Kompetenzen für Trainings- und Beratungsangebote in psychosozialen Handlungsfeldern erworben werden.

Es bietet den Studierenden also zusätzlich zu einem (i.d.R. erziehungswissenschaftlichen) BA-Studium eine Basisqualifikation für den psychosozialen Trainings- und Beratungsbereich an. Das Besondere an diesem Studienprogramm ist die Entwicklung grundständiger Kompetenzen durch die Verbindung von Lehrveranstaltungen aus dem Studium mit zusätzlichen praxisorientierten Kurztrainings und Transferveranstaltungen aus dem TrauBe-Modell.

Was es Ihnen bringt:

Neben Fach-, Sach- oder auch fachdidaktischer Kompetenz können Lehrer/innen und Erziehungswissenschaftler/innen weitere Berufskompetenzen stärken, um sich auf Beratungstätigkeiten in der klassischen "Berater/in-Klient/in"-Beziehung oder auch für den Umgang mit Gruppen vorzubereiten. Gesprächs- und Beziehungskompetenzen - wie Empathie, Echtheit, Konfliktfähigkeit, nonverbale Kommunikation und Argumentationsfähigkeit - sind unerlässlich sowohl in der Arbeit mit Kindern, mit Jugendlichen oder auch Erwachsenen. Organisations- und weitere Selbstkompetenzen wie Selbstvertrauen und Stabilität, können Ihre Belastung im späteren Beruf reduzieren.

Durch die Vertiefung und Erweiterung dieser Kompetenzen erlangen Sie eine berufspraktische Qualifikation, die über einen reinen Anfänger/innen/status hinausgeht und Ihnen in Bewerbungssituationen einen Vorteil verschaffen kann.

Was Sie danach können:

Sie können besser einschätzen, welche personalen Kompetenzen Sie bereits mitbringen, wo Sie bei sich Stärken, wo einen Entwicklungs- und Lernbedarf sehen. Je nach individuellem Schwerpunkt und Interesse können Sie Ihre Basiskompetenzen explizit stärken und darüber hinaus Kompetenzen für dyadische Interaktionen und gruppensteuernde Kompetenzen erwerben.