DaF-Praktikum an der University of Rhode Island

[Austauschprogramme, Freemover, Auslandspraktikum, Aktuelles]

Unterrichten Sie Deutsch und erleben das Campusleben in den USA an der University of Rhode Island.

Die University of Rhode Island (URI) ist die führende Universität für German Studies in den USA. Studierende bekommen dort die Möglichkeit einen Doppelbachelor in German und Engineering oder German und Business Administration zu erwerben. Im Rahmen des Studiums ist zudem ein Auslandsaufenthalt von einem Jahr in Deutschland vorgesehen.

Daher liegt an der URI der Fokus des Unterrichts auf dem Spracherwerb und der Vermittlung landeskundlicher Kenntnisse. Die Kurse umfassen die Niveaustufen A1 bis B2. In den A1- bis B1-Kursen wird mit dem innovativen Lehrbuch Impuls Deutsch gearbeitet. Im Anschluss folgen weitere Kurse mit verschiedenen Schwerpunkten, wie zum Beispiel Literatur, Kultur, Linguistik oder auch Geschichte.

Aktuell sind 400 Studierende, davon 190 im Hauptfach, in German Studies an der URI immatrikuliert.

Aufgaben im Praktikum

• Hospitationen: Die Praktikant*innen können in sämtlichen angebotenen Kursen (Sprachkurse, Literaturkurse und Landeskundekurse für die höheren Niveaustufen) hospitieren.
  • Einsatzmöglichkeiten und -verpflichtungen: Gesprächskurse, Didaktisierung von Materialien, Korrekturarbeiten, Tutoring, Kulturveranstaltungen
  • Extras: Möglichkeit der Teilnahme an einer DAAD Lehrer*innenfortbildung (Oktober/November); Mitarbeit am Einsatz von digitalen Medien und Lernplattformen wie Brightspace.

Die Betreuung erfolgt durch verschiedene Vollzeitlehrkräfte.

Ihr Profil

• Gewünschte fachliche Ausrichtung: Schwerpunkt DaF/DaZ (+ Didaktik)
  • Englischkenntnisse: Mindestens alltagstauglich
  • Unterrichtserfahrung: Erste Unterrichtserfahrung im DaF/DaZ-Bereich ist unbedingt nötig
  • Zur Person: freundlich, flexibel, kreativ, selbstständig und organisiert, handfeste PC- und Internetkenntnisse

Dauer des Praktikums

• Ein Semester (ca. 3 – 4 Monate)
  • Spring Term: ca. 20. Januar bis Mitte Mai
  • Fall Term: Anfang September bis Mitte Dezember

Bewerbungen sind ab sofort und fortlaufend möglich.

Weitere Informationen zum Download

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung an: sigrid_berka(at)uri.edu