Aktuelle Seite: Startseite → Aktuelles

Meldungen aus dem Jahr 2018:

Hohe Auszeichnung für Spin-Off aus der Informatik

©Deutsche Messe

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek hat den "CeBIT Innovation AWARD 2018" verliehen - für eine Smartphone-App, die bei der Parkplatzsuche hilft.

Die App "AIPARK" hat die Jury besonders überzeugt und sich unter 53 Bewerbern durchgesetzt. Sie wurde entwickelt von einem aus der TU Braunschweig stammenden Team um Johannes Riedel und Mathias Rudnik.

Weiteres Spin-Off aus der Informatik: Confidential Technologies erhält Gründerstipendium

Seit Mai zu finden auf dem 1. OG im Raum 118 des Informatikzentrums. Ausgestattet mit dem EXIST-Gründerstipendium werden Dr. Dominik Schürmann, Vincent Breitmoser und Leif Scheppelmann ein Jahr ihr Gründungsvorhaben vorantreiben. Ausgangspunkt des Vorhabens sind die Forschungen und Arbeiten im Bereich von Verschlüsselung und Authentifizierung von Dr. Dominik Schürmann und Vincent Breitmoser. Leif Scheppelmann bringt wirtschaftswissenschaftliches Wissen mit ein. Hinter Confidential Technologies stehen Entwickler von OpenKeychain - der App zur PGP-Verschlüsselung auf Android und Entwickler von K-9 Mail - dem alternativen E-Mail-Client mit nahtloser Integration von PGP und Autocrypt.

Mehr dazu auf der Webseite https://www.cotech.de/

Algorithmen gegen Betrug im Online-Handel

Online-Betrug verursacht jedes Jahr weltweit Schäden in mehrstelliger Milliardenhöhe. Ein Forscherteam von der TU Braunschweig hat eine Analyseplattform entwickelt, die Betrugsmuster entlarvt, ohne dass Händler dafür Bestelldetails und Kundendaten preisgeben müssen. Die Trefferquote liegt bei 75 Prozent.

Algorithmen im IKEA Stil verständlich dargestellt

©IDEA, CC by-nc-sa 4.0

Eine pfiffige Idee aus der Informatik zur vereinfachten Darstellung von Algorithmen verbreitet sich gerade im Netz: Im Stil von IKEA-Bauanleitungen visualisiert IDEA Schritt für Schritt die Idee hinter bekannten Algorithmen wie z.B. QuickSort oder Graph Scan. Nicht nur ein witziges Gadget für Nerds, sondern vorallem ein Möglichkeit der Informatik zugrunde liegende Grundsätze charmant und einfach Jedermann verständlich zu machen.

Dahinter stecken Sebastian Morr (ehemaliger Informatikstudent), Prof. Sándor Fekete (IBR, Algorithmik) und Prof. Sebastian Stiller (Mathematische Optimierung)´.

Die Fachtagung Architecture of Computing Systems findet in Braunschweig statt

Screenshot Veranstaltungswebseite

© ARCS 2018

Der Lehrstuhl Chip Design for Embedded Computing, geleitet von Prof. Mladen Berekovic, hat sich erfolgreich für die Ausrichtung der ARCS 2018 beworben. Die Fachtagung wird dieses Jahr mit Unterstützung von TUBS.digital in Braunschweig ausgerichtetet werden.

Link zur Webseite der Fachtagung

Verräterischer Programmierstil

Neues System kann Programmiererinnen und Programmierer am "Schreibstil" erkennen

Nicht nur wer ein Gedicht oder einen Roman verfasst, hat einen ganz persönlichen Schreibstil, sondern offenbar auch Programmiererinnen und Programmierer. Ein Team um Dr. Aylin Calsikan von der Princeton University, USA, und Prof. Konrad Rieck von der Technischen Universität (TU) Braunschweig jedenfalls hat ein System entwickelt, das Computerprogramme den Urhebern zuordnen kann, mit hohen Trefferquoten. Präsentiert wird es am 20.02.2018, auf der Konferenz Network and Distributed System Security Symposium (NDSS) in San Diego, USA.

BrainPlug - EXIST-Förderung für StartUP aus der Informatik

© Das BrainPlug-Team: v.l. Niklas Kiehne, Dr. Silviu Homoceanu, Felix Geilert, Dennis Klose. Bildnachweis: TU Braunschweig/Jonas Vogel.

Meldungen aus dem Jahr 2017:

Überholen ohne einzuholen? Kollege Roboter und die Zukunft unserer Arbeitswelt