Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für die Verfahrenssimulation mobiler Arbeitsmaschinen gesucht

Die Arbeitsgruppe Antriebssysteme sucht einen neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) mit Interesse an der Verfahrenssimulation mobiler Arbeitsmaschinen.

Am IMN stehen mobile Arbeitsmaschinen und Nutzfahrzeuge im Fokus von Forschung und Lehre. Dabei werden Projekte aus den Bereichen Prozess- und Verfahrenstechnik, Antriebssysteme und Mobilhydraulik, Automatisierungs- und Robotersysteme und den übergeordneten Verfahren und Systemen bearbeitet.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir aktuell eine(n) Mitarbeiter(in) mit Interesse an der Verfahrenssimulation mobiler Maschinen, hier insbesondere von Baumaschinen mit Wasserstoffverbrennungsmotoren.

Ihr Aufgabengebiet umfasst dabei:

• die Planung, Entwicklung und Dokumentation von Methoden zur Verfahrenssimulation von Baumaschinen mit Wasserstoffverbrennungsmotoren
  • die Beantragung und Bearbeitung von Forschungsprojekten zum Themenkomplex mobiler Maschinen
  • das Publizieren von Forschungsergebnissen und die Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen
  • die Unterstützung der universitären Lehre durch Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen sowie der Betreuung studentischer Arbeiten

Zur Stellenausschreibung