Traktorworkshop im SoSe 2022

Nach zweijähriger Corona-Pause kann in diesem Jahr der Traktor-Workshop wieder angeboten werden!

Der dreitägige Workshop findet im SS 2022 am 24., 27. und 29. Juni statt (kurzfristige Terminänderungen aufgrund der Vegetation vorbehalten). Der Workshop richtet sich besonders an Studierende ohne oder mit geringen Erfahrungen im praktischen Umgang mit Landmaschinen.

Am 24.06.2022 beginnt der Workshop mit einem Theorietag von ca. 9 bis ca. 17 Uhr. Dort werden folgende theoretische Grundlagen thematisiert:

• Einführung in den Traktorworkshop
  • Technik und Bedienung satellitengestützter Lenksysteme
  • Bau- und Betriebsvorschriften von mobilen Arbeitsmaschinen
  • Einführung in die Bedienung von Traktoren und Feldhäcksler

Am ersten Praxistag (27.06.2022) bekommen die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, Fahrerfahrungen auf einem Verkehrsübungsplatz zu sammeln. Folgende Maschinenkombinationen stehen zur Verfügung:

• Fahren eines Traktors mit einem Anhängergespann
  • Fahren eines Traktors mit einem Anbaugerät
  • Fahrübungen mit einem selbstfahrenden Feldhäcksler

Am zweiten Praxistag (29.06.2022) steht der Traktoreinsatz unter praxisüblichen Bedingungen im Fokus, wie beispielsweise:

• Anbau und Einstellen eines Grubbers zur Bodenbearbeitung
  • Arbeiten mit einem Traktor-Grubber-Gespann
  • Einsatz von Fahrerassistenzsystemen zur Leistungssteigerung und Fahrerentlastung

Ein Führerschein ist für diese Veranstaltung nicht erforderlich. Die Teilnahme an den Praxistagen erfolgt jeweils in Gruppen. Die genauen Fahrzeiten stehen erst nach Auswahl der Teilnehmer/innen und der Gruppeneinteilung fest. Die Teilnahme am Theorietag ist verpflichtend, um an den Praxistagen fahren zu dürfen.

Die Teilnahme am Workshop wird durch ein Zertifikat bescheinigt und mit 2 ECTS-Punkten nach erfolgreicher mündlicher Prüfung als Überfachliche Profilbildung bei der Fakultät für Maschinenbau anerkannt.

Das VOLLSTÄNDIG ausgefüllte Bewerbungsformular (zum Download rechts bereitgestellt) senden Sie bitte bis spätestens zum 27.05.2022, 12 Uhr an l.buck(at)tu-braunschweig.de. Ein Anspruch auf die Teilnahme besteht nicht. Sollten Sie eine Zusage für die Veranstaltung bekommen, aber an eventuellen Verschiebungsterminen keine Zeit haben, besteht kein Anspruch auf die Teilnahme.