FREDT erneute Gesamtsieger auf dem FieldRobotEvent 2022 auf den DLG Feldtagen

Das FieldRobotEventDesignTeam (FREDT) konnte erneut den Gesamtsieg auf dem FieldRobotEvent, das dieses Jahr auf den DLG Feldtagen in Kirschgartshausen bei Mannheim stattfand, für sich verbuchen.

Das Team aus sechs Studeten aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotrechnik und Informatik konnte sich nach einem 2. Platz im ersten Task "Navigation", einem 4. Platz im Task "Sensing and Mapping" und einem 1. Platz im Task "Freestyle" den Gesamtsieg sichern.

Bei sehr anstregenden Bedingungen für Mensch und Material mit über 30 Grad bei prallem Sonnenschein war die Performance des Teams über die drei Wettbewerbe vom 14.-16. Juni 2022 im Vergleich zu den anderen Teams am konstantesten. Erstmalig wurde der Event als hybrider Wettbewerb durchgeführt, nachdem im letzten Jahr lediglich eine virtuelle Veranstaltung mit Wettkämpfen in einer Simulation möglich war. 

Entscheidend für den Gesamterfolg des Teams der TU Braunschweig war die für den Freestyle Task entworfene und umgesetzte Vorrichtung, um gezielt Einzelpflanzen mit Flüssigdünger zu versorgen. Die Idee überzeugte die Jury in Bezug auf die Relevanz, die technische Herausforderung und Komplexität und die gezeigte Performance.