Exkursion zur Zuckerfabrik in Uelzen mit der Nordzucker AG

Direkt zu Beginn des neuen Semesters hat das IMN in Zusammenarbeit mit dem Braunschweiger Unternehmen Nordzucker eine Exkursion zur Zuckerfabrik Uelzen organisiert.

Thematisch standen die komplexen Logistikabläufe und mögliche Automatisierungspotentiale im Fokus der Exkursion, wobei die studentische Gruppe von ebenfalls interessierten Mitarbeitern des Instituts begleitet wurde.
Zu Beginn des Tages wurde am Feldrand das Überladen der Zuckerrüben aus der Miete auf Transport-LKWs mittels einer Verlademaus besichtigt. Anschließend folgte die Gruppe dem Weg der Zuckerrüben zur Weiterverarbeitung in das Werk nach Uelzen, welches mit einer täglichen Verarbeitungskapazität von 20.000 Tonnen Rüben beeindruckt. Hier gab es nach einer kurzweiligen Präsentation die Möglichkeit zur Fragerunde, welche auch umfangreich genutzt wurde. Nach einem Mittagsimbiss ging es dann zur ausführlichen Werksführung, bei der der Verarbeitungsprozess von der Rübenanlieferung bis zur Verpackung des Zuckers besichtigt wurde.