Besondere Lehrveranstaltungen im SoSe 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause kann das JKI in diesem Jahr wieder die Vorlesung "Innovative Pflanzenschutztechnik" anbieten. Darüber hinaus wurde im Rahmen des Forschungsprojekts "Energy-4-Agri" eine einmalige Lehrveranstaltung zum Thema "Zukunft der Land|wirt|schaft" erarbeitet, die im Sommer durchgeführt wird.

Die Vorlesung "Innovative Pflanzenschutztechnik", die als Lehrauftrag von Prof. Wegener vom Julius Kühn-Institut (JKI) angeboten wird, kann im kommenden Sommersemester nach zweijähriger Pause wieder angeboten werden. Es handelt sich um ein Block-Modul, welches im Juni stattfindet. Die Vorlesung wird in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin, der Christian-Albrechts-Universität Kiel und der Georg-August-Universität Göttingen angeboten, daher ist die Teilnehmerzahl seitens der TU Braunschweig auf 4 begrenzt. Nähere Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf entnehmen Sie bitte der Seite des JKI. Die interne Anmeldung der TU Braunschweig erfolgt über die StudIP-Veranstaltung "Pflanzenschutztechnik". Bitte beachten Sie, dass der erste Absprachetermin bereits am 29.03. (geändert!) stattfindet, die Anmeldung im StudIP ist ab sofort freigeschaltet. Bei zu hoher Teilnehmerzahl wird am 29.03. (geändert!) ausgelost, wer teilnehmen kann. Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltung in diesem Jahr wieder angeboten werden kann!

Das Forschungsprojekt "Energy-4-Agri" beschäftigt sich mit der Frage, wie die Energieversorgung der Landwirtschaft auf dem Feld in 2050 aussehen kann, wobei der Fokus auf elektrischen Antriebskonzepten liegt. Es werden neben den Maschinen und deren Einsatz sowie der erforderlichen Infrastruktur auch Aspekte der Landschaftsökologie und der gesellschaftlichen Akzeptanz untersucht. Hier knüpft die im Rahmen des Projekts entwickelte Lehrveranstaltung an, in der Zukunftsszenarien entwickelt und die zugehörigen Transformationen von Landwirtschaft und Agrarlandschaft untersucht werden sollen. Eine erste Werbefolie ist oben dargestellt, die Veranstaltung kann im Bereich der überfachlichen Profilbildung angerechnet werden (3 CP). Bei Fragen wenden Sie sich gern direkt an Frau Dr. Schneider vom Institut für Geoökologie oder Frau Ohlhoff vom Institut für Designforschung der HBK.